Das → PMI (Project Management Institute) unterteilt das → Projektmanagement-Know-how in zehn Wissensgebiete (engl. Knowledge Areas) /PBG17, PBG17‑d/. Die zehn Wissensgebiete sind (Abbildung 1):
- Integrationsmanagement in Projekten (Project Integration Management)
- Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten (Project Scope Management)
- → Terminplanungsmanagement in Projekten (Project Schedule Management)
- Kostenmanagement in Projekten (Project Cost Management)
- → Qualitätsmanagement in Projekten (Project Quality Management)
- → Ressourcenmanagement in Projekten (Project Resource Management)
- → Kommunikationsmanagement in Projekten (Project Communications Management)
- → Risikomanagement in Projekten (Project Risk Management)
- → Beschaffungsmanagement in Projekten (Project Procurement Management)
- → Management der Projektstakeholder (Project → Stakeholder Management)
Abbildung 1: Die Wissensgebiete des PMI /PBG17, PBG17‑d/
Besonderheiten dieser Einteilung durch das PMI:
- Die Nummerierung der zehn Wissensgebiete (4 bis 13) folgt den Kapitelnummern in der sechsten Auflage des PMBOK Guides /PBG17, PBG17‑d/
- Das Integrationsmanagement dient dazu, alle Teilbereiche zu einem “großen Ganzen” zusammenzufassen
- Das Terminplanungsmanagement umfasst nur die Planung, ist also kein Terminmanagement
- Das Ressourcenmanagement beinhaltet insbesondere auch die Personalressourcen. Somit werden Personal- und sonstige Ressourcen “ähnlich” behandelt — dies ist eine eher amerikanische Sichtweise
- Soft-Skill-Themen sind im Vergleich zu den faktenbasierten Themen unterrepräsentiert
Aus Sicht des PMIs sollte man Kenntnisse auf diesen Gebieten haben, um Projektmanagement durchführen zu können. Oder andersherum betrachtet: Hat man ausreichende Kenntnisse auf diesen Wissensgebieten, so kann man als → Projektmanager ein Projekt durchführen.
Generell sollten bei einem Projekt alle Wissensgebiete betrachtet werden. Insbesondere das Risikomanagement oder das → Stakeholdermanagement werden in der Praxis häufig “vergessen” — aber ohne diese beiden Disziplinen sollte kein Projekt durchgeführt werden.
Den einzelnen Wissensgebieten sind wiederum insgesamt 49 → Projektprozesse (nach PMI: Projektmanagementprozesse) zugeteilt, die wiederum fünf Projektmanagement-Prozessgruppen zugeordnet werden (Abbildung 2).
Abbildung 2: Zuordnung der Wissensgebiete zu den Projektmanagement-Prozessgruppen nach PMI /PBG17‑d/
Anmerkungen:
- Die Wissensgebiete finden sich häufig — zumindest als Bezug — in meinen Fachartikeln und → Präsentationen auf dieser Website wieder
- In der siebten Auflage des PMBOK Guides /PBG21, PBG21‑d/ werden die Wissensgebiete nicht mehr verwendet. Dennoch haben sie als Strukturierungsmittel für das Projektmanagement eine große Bedeutung, da hierüber Phasen und Prozesse abgeleitet werden können
- Weitere große Themenfelder wie das Konfliktmanagement oder das Krisenmanagement werden beim PMI diesen zehn Wissensgebieten zugeordnet
Literatur
- /PBG17/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide), Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Sixth Edition 2017, ISBN 978–1‑62825–184‑5
- /PBG17‑d/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide), Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Sechste Ausgabe 2017, ISBN 978–1‑62825–188‑3
- /PBG21/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) and The → Standard for Project Management, Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Seventh Edition 2021, ISBN 978–1‑62825–664‑2
- /PBG21‑d/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) und Der Standard für das Projektmanagement, Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Siebte Ausgabe 2021, ISBN 978–1‑62825–695‑6
Letzte Aktualisierung: 08.02.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024