Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Eine Prozesslandkarte beschreibt die wichtigsten Prozesse einer Organisation / eines Unternehmens als Ganzes. Sie ist für alle Mitarbeiter wichtig, da sich alle Prozesse dort wiederfinden oder einordnen müssen.
In diesem Beitrag wird die Prozesslandkarte beschrieben.
Eine Prozesslandkarte sollte in jedem Unternehmen vorliegen. In der Regel liegt die Verantwortung für die Erstellung und Verwaltung der Prozesslandkarte beim oberen Management. Dort muss entsprechend ein Gesamtprozessverantwortlicher (CPO — Chief Process Owner) benannt werden.
1. Einleitung und Grundlagen
1.1 Definitionen
In der Wikipedia steht /#Wiki-Prozesslandkarte/:
“Die Prozesslandkarte ist die oberste Ebene der Prozessarchitektur und eine grafische Übersicht die aus modellierten, in Kern‑, Management- und Unterstützungsprozesse gegliederten Prozessen entsteht. Sie ist im → Prozessmanagement als Teil des Qualitätsmanagements einzuordnen.”
Gadatsch /Gadatsch20/ schreibt zur Prozesslandkarte und deren Einsatz:
“Zur übersichtlichen Darstellung der wesentlichen Prozesse haben sich Prozesslandkarten etabliert, welche die wesensbestimmenden → Geschäftsprozesse eines Unternehmens aufzeigen. Der Zweck besteht in der groben Information über wichtige Arbeitsabläufe (Prozesse) eines Unternehmens. Zielgruppen können intern (Management, Mitarbeiter) oder extern (Lieferanten, Bewerber) sein. Die dargestellten Prozesse werden üblicherweise in Steuerung‑, Kern- und Unterstützungsprozesse unterteilt.”
Anmerkung:
Je nach Fachautor wird statt Prozesslandkarte auch der Begriff Prozessmodell verwendet.
2. Darstellung der Prozesslandkarte
Wesentlich bei der Darstellung einer Prozesslandkarte ist Unterteilung in verschiedene Betrachtungsebenen / Prozesskategorien. In diesem Beitrag (wie auch durchgängig in allen meinen Beiträgen und Ausarbeitungen) werden drei Prozesskategorien verwendet:
- Führungsprozesse
- Leistungsprozesse
- Unterstützungsprozesse
In Abbildung 2.1 ist eine Prozesslandkarte in schematischer, einfacher Form dargestellt. Die drei Prozesskategorien sind als Bahnen / Lanes ausgeführt, alle Prozesse als Rechtecke dargestellt.
Abbildung 2.1: Die Prozesslandkarte (schematisch, einfach)
Eine andere Darstellungsform ist in Abbildung 2.2 zu sehen. Zur Unterscheidung werden die Führungs- und Unterstützungsprozesse anders als die Leistungsprozesse dargestellt. Inhaltlich ist diese Darstellungsform identisch mit der Form in Abbildung 2.1.
Abbildung 2.2: Die Prozesslandkarte (schematisch mit unterschiedlichen Elementen) nach /Gadatsch20/
3. Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zur Prozesslandkarte
Einige Fragen zur Prozesslandkarte werden häufig gestellt – diese werden hier wiedergegeben und beantwortet.
- F: Muss “immer” eine Prozesslandkarte erstellt werden?
A: Generell ist es von Vorteil, wenn eine Organisation die eigenen Prozesse kennt und diese auch schriftlich erfasst. Die Prozesslandkarte bietet eine gute Möglichkeit, hierüber zu kommunizieren. - F: Wie viele Elemente / Prozesse sollte eine Prozesslandkarte haben?
A: Dies ist nicht festgelegt. Im Normalfall sollten 20 bis 50 Prozesse ausreichend sein.
Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten Sie Ergänzungen an der FAQ vornehmen? Am besten schreiben Sie mir hierzu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.
A. Präsentationen, Literatur und Weblinks
A.1 Meine öffentliche Präsentation zum Prozessmanagement
Inhalt | Typ |
---|---|
Prozessmanagement – Eine Einführung (BPM-Basispräsentation) |
A.2 Literatur
- /Gadatsch20/ Andreas Gadatsch: Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen, Springer Fachmedien, Wiesbaden 9. Auflage 2020, ISBN 978–3‑658–27811‑3
- /Knuppertz15/ Thilo Knuppertz: Prozessmanagement für Dummies, Wiley-VCH, Weinheim 2. Auflage 2015, ISBN 978–3‑527–71117‑8
- /Schmelzer20/ Hermann J. Schmelzer, Wolfgang Sesselmann: → Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Kunden zufrieden stellen – → Produktivität steigern – Wert erhöhen, Hanser Wirtschaft, München 9. Auflage 2020, ISBN 978–3‑446–44625‑0
A.3 Weblinks
- /#Wiki-Prozesslandkarte/ Prozesslandkarte in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 22.03.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024