Sprüche bei der Entwicklung — und was damit gemeint ist Verschleierung von unangenehmen Inhalten

In die­sem Bei­trag sind eini­ge Sprü­che wie­der­ge­ge­ben, die häu­fig im Ent­wick­lungs­kon­text, ins­be­son­de­re bei der → Soft­ware­ent­wick­lung, ver­wen­det wer­den, um etwas zu begrün­den. Tat­säch­lich wei­sen sie häu­fig auf man­gel­haf­tes Ent­wick­lungs-Know-how und man­gel­haf­te Soft­ware­ent­wick­lungs­pro­zes­se hin. 

SpruchHäu­fi­ge Bedeu­tung (und Hintergrund)
“Dar­um küm­mern wir uns, wenn wir es brauchen.”Es wur­de etwas schlicht nicht beach­tet oder es kön­nen → Auf­wän­de, Abläu­fe und Zei­ten nicht geschätzt werden.
“Ich weiß, dass wir die­ses The­ma nicht voll­stän­dig beschrei­ben können.”“Wir fan­gen erst gar nicht mit der Beschrei­bung eines The­mas an.“
Man­che The­men kann man nicht in einem Schritt voll­stän­dig erfas­sen und beschrei­ben, eini­ge The­men bekommt man nie­mals voll­stän­dig beschrie­ben. In bei­den Fäl­len kann aber gel­ten: Man fängt aber den­noch an, sich mit dem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen, erstellt Beschrei­bun­gen / Doku­men­ta­tio­nen und ist sich der Lücke bewusst.
“Das machen wir jetzt agil.”Man hat den Ent­wick­lungs­pro­zess nicht im Griff, also macht man irgendwas.
“Wir machen erst ein­mal ein → MVP.”Da man nicht pla­nen kann oder will, wird ein MVP ausgerufen.
“Wir arbei­ten hybrid.”Im eigent­li­chen Sin­ne bedeu­tet dies, dass klas­si­sche und agi­le Vor­ge­hens­wei­sen pas­send mit­ein­an­der ver­knüpft wer­den. Häu­fig deu­tet es auf einen man­gel­haf­ten Ent­wick­lungs­pro­zess hin.
“Wir brau­chen das nicht so formal.”Es ist unklar, wann und wie weit etwas for­ma­li­siert wer­den muss.
“Wir doku­men­tie­ren nur im Source Code. Da sind alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen enthalten.”→ Requi­re­ments Engi­nee­ring wur­de nicht betrie­ben. Die Grün­de dafür sind unklar.
“Wir arbei­ten hier nicht nach Lehr­buch, son­dern praxisnah.”Ein ziel­ge­rich­te­tes Vor­ge­hen mit Pla­nun­gen gibt es nicht. Das tritt häu­fig auf, wenn die Ent­wick­lungs­pro­zes­se nicht bekannt sind. 
“Wir wol­len → pro­duk­tiv in das → Mee­ting gehen.”Es scheint unpro­duk­ti­ve Mee­tings zu geben. Dies resul­tiert häu­fig aus man­geln­der Vor­be­rei­tung oder schlech­ter → Mode­ra­ti­on.
“Es muss (nur) noch getes­tet werden.”Die Erstel­lung einer Kom­po­nen­te ist im Zeitverzug.
“Das Team macht das Pro­jekt ohne Ver­stär­kung par­al­lel (neben­her), denn spä­ter müs­sen sie das ohne­hin weiterpflegen.”Eine Res­sour­cen­pla­nung hat nicht stattgefunden.