Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Die Begriffe Best Practice und Good Practice werden im Management allgemein benutzt. Auch wenn beide Begriffe ähnlich klingen, so haben sie eine unterschiedliche Bedeutung.
In diesem Beitrag wird eine Beschreibung der beiden Begriffe geliefert.
Die beiden Begriffe können folgendermaßen charakterisiert werden:
- Best Practice: Eine → Praktik / Methode, die zu den “besten Praktiken” gehört
- Good Practice: Eine Praktik / Methode, die zu den “guten Praktiken” gehört
Hinweis:
Die Definition der Begriffe ist in der Literatur nicht eindeutig. Daher wird hier meine Interpretation der Begriffe vorgestellt, die durchgängig in allen meinen Beiträgen und → Präsentationen verwendet wird.
Zur Best Practice schreibt die Wikipedia /#Wiki-Best_Practice/:
“Der Begriff Best Practice, auch Erfolgsmethode, Erfolgsmodell oder Erfolgsrezept genannt, stammt aus der angloamerikanischen Betriebswirtschaftslehre und bezeichnet bewährte, optimale bzw. vorbildliche Methoden, Praktiken oder Vorgehensweisen im Unternehmen. Der Begriff wird heute auch allgemeiner für die Erfolgsmethode bzw. bestmögliche Methode verwendet, etwa in politischen Zusammenhängen.“
Es wird in der Wikipedia weiter ausgeführt:
“Best Practice bedeutet, dass ein bestimmtes Vorgehen allgemein als die sinnvollste Alternative anerkannt ist – man könnte auch von einem De-facto-→ Standard sprechen. Dieser Ausdruck wird besonders häufig in Bezug auf Computerprogramme und deren Umsetzung sowie für Netzwerkprotokolle und deren Spezifikation angewendet.”
Die Unterschiede von Best Practice und Good Practice sind in Abbildung 1 wiedergegeben.
Abbildung 1: Die Unterschiede von Best Practice und Good Practice
Im → Projektmanagement wird der Begriff Best Practice beim Benchmarking herangezogen. Das → PMI /PBG21‑d/ schreibt zum Benchmarking:
“Benchmarking / Benchmarking. Der Vergleich von tatsächlichen und geplanten Produkten, Prozessen und Betriebsabläufen, mit denen vergleichbarer Organisationen, um Best Practices zu identifizieren, Verbesserungsvorschläge zu entwickeln und eine Ausgangsbasis für die Leistungsmessung zu schaffen.”
Anmerkung / Empfehlung:
- Da die Unterschiede von Best Practice und Good Practice kaum bekannt sind, kann im Praxisalltag ausschließlichen Best Practices verwendet werden
Verwandte Begriffe
- Statt Best Practices / Good Practices finden sich auch folgende Begriffe: Bewährte Verfahren, beste Vorgehensweisen, optimale MethodenWorst Practice: Eine Vorgehensweise, die als besonders schlecht gilt
- Erfolgsfaktoren: Der Einsatz von Best Practices wird häufig als Erfolgsfaktor genannt
Literatur
- /PBG21‑d/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) und Der Standard für das Projektmanagement, Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Siebte Ausgabe 2021, ISBN 978–1‑62825–695‑6
Weblinks
- /#Wiki-Best_Practice/ Best Practice in der deutschen Wikipedia
- /#OLEV-Best_Practice/ Best Practice im Online Verwaltungslexikon
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 14.11.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024