Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Das Projektmarketing dient zur Darstellung eines Projekts, um für das Projekt zu werben. Es sollte frühzeitig geplant und dann → systematisch durchgeführt werden.
In diesem Beitrag wird das Projektmarketing mit seinen Inhalten und Instrumenten beschrieben.
Das Projektmarkting sollte zielgerichtet erfolgt, es gibt einige Motivationsgründe, Projektmarketing durchzuführen. Gründe sind beispielsweise (Abbildung 0.1):
- Erhöhung der Transparenz
- Erhöhung des Bekanntheitsgrads
- Erhöhung der Akzeptanz
- Vertrauensbildung
- Erhöhung der Mitarbeitermotivation
- Verstärkung der Unterstützung
Abbildung 0.1: → Motivation für das Projektmarketing
1. Einleitung und Grundlagen
In der Wikipedia steht /#Wiki-Projektmarketing/:
“Als Projektmarketing bezeichnet man die Präsentation und werbende Darstellung eines Projektes innerhalb der beteiligten Unternehmen und gegebenenfalls in der Öffentlichkeit.”
Das Projektmarketing kann sowohl dem → Stakeholdermanagement als auch dem → Kommunikationsmanagement in Projekten zugeordnet werden (Abbildung 1.1).
Abbildung 1.1: Die Einordnung des Projektmarketings
Im Projektmarketing kommt es darauf an, durch eine Zusammenstellung verschiedener Instrumenten eine gute Wirkung und Reichweite zu erzielen (Abbildung 1.2). Typische Instrumente sind:
- E‑Mail
- Das → Kick-off-→ Meeting
- Workshops
- Persönliche Gespräche
- Projektbroschüren
- Aushänge an Info-Boards
- Beiträge im Intranet
- Fachbeiträge in Kundenzeitungen
Abbildung 1.2: Wirkung und Reichweite von Instrumenten im Projektmarketing
1.1 Was alles zum Projektmarketing gehört
Zum Projektmarketing gehören nicht nur die Erstellung von Berichten, sondern auch:
- Die Auswahl eines (geeigneten) Projektnamens
- Die Auswahl eines (geeigneten) Projektmottos / ‑claims
- Die Erstellung und Verwendung eines Logos
- Die Auswahl von Projektgadgets
1.2 Wirkrichtungen
Generell kann das Projektmarketing in zwei Richtungen wirken (Abbildung 1.3):
- Nach innen / Intern: Die Adressaten sind interne → Stakeholder
- Nach außen / Extern: Die Adressaten sind externe Stakeholder
Abbildung 1.3: Wirkrichtungen des Projektmarketings
1.3 Andere Bezeichnungen
Statt Projektmarketing finden sich auch andere Bezeichnungen. Dies sind beispielsweise:
- Projekt-PR / Projekt-Public-Relation
- Projektwerbung
Anmerkung:
In diesem Beitrag wird ausschließlich die Schreibweise “Projektmarketing” verwendet, auf andere → Schreibweisen wie “Projekt-Marketing” wird verzichtet.
2. Projektmarketing in Einsatz
In diesem werden einige Praxisaspekte des Projektmarketings beschrieben.
2.1 Ein Projektmarketing-Prozess
Ein möglicher Projektmarketing-Prozess ist in Abbildung 2.1 dargestellt. Bevor der eigentliche Prozess mit seinen vier zirkulären Schritten startet, muss eine Stakeholderidentifikation und ‑analyse durchgeführt worden sein. Aus dieser resultieren die beiden Dokumente Stakeholderliste und Kraftfeldanalyse. Dann können die Schritte durchlaufen werden — dies sind:
- Die Instrumentenidentifikation
- Die Instrumentenbewertung
- Die Projektmarketingdurchführung
- Die Projektmarketingsteuerung
Abbildung 2.1: Ein Projektmarketing-Prozess
Ein Projektmarketing-Prozess kann in einem konkreten Projekt abweichen / anders aufgebaut sein. Wichtig ist jedoch, dass der Prozess immer auf die Stakeholderidentifikation und ‑analyse aufbaut und mit der Kommunikationsplanung verzahnt ist.
2.2 Projektmarketing-Instrumente in den einzelnen Projektphasen
Eine mögliche Zuordnung von Projektmarketing-Instrumenten zu den einzelnen → Projektphasen zeigt Abbildung 2.2. Dabei wird zwischen internen (die vier dunkelgrünen Dokumente) und externen (die drei hellgrünen Artefakte) Projektmarketing-Instrumenten unterschieden.
Abbildung 2.2: Projektmarketing-Instrumente in den einzelnen Projektphasen
2.3 Projekt ohne Projektmarketing — ein Beispiel
Fallbeispiel:
Das Projekt DA-RUM läuft gut. Der → Projektplan wurde rechtzeitig erstellt, die Projektmitarbeiter haben unmittelbar mit → Projektstart beginnen können, der externe → Kunde wurde frühzeitig miteingebunden und fortlaufend über den Projektstand informiert.
Leider wurde vergessen, die Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu informieren oder gar – was noch besser gewesen wäre – einzubinden. Dies fiel bis kurz vor → Projektabschluss kaum auf, da ausschließlich das → Projektteam das Projekt bearbeitet hat. Nun mussten aber einige Abteilungen eingebunden werden – diese fühlten sich übergangen und waren kaum noch bereit, die notwendigen Zuarbeiten zu leisten.
Nur durch Eingreifen der Geschäftsführung konnte das Projektergebnis noch rechtzeitig an den Kunden ausgeliefert werden. Obwohl nach klassischen Gesichtspunkten (fast) alles im Projektverlauf richtig gemacht wurde, ist aus Sicht der Unternehmensmitarbeiter das Projekt nicht erfolgreich verlaufen.
2.4 Aufwand und Kosten für das Projektmarketing
Der → Aufwand und die Kosten für das Projektmarketing sollte vor Projektstart bestimmt werden. Dabei sollte geklärt werden, ob Aufwand und Kosten zur Wirkung und Reichweite passen. Idealerweise werden Kennzahlen benannt, um die einzelnen Projektmarketing-Instrumente im Projektverlauf bewerten zu können.
3. Die Überprüfung des Projektmarketings
Das Projektmarketing muss für das Projekt passend sein. Zur Überprüfung kann eine einfache Checkliste herangezogen werden (Abbildung 3.1).
Abbildung 3.1: Checkliste: Ist das Projektmarketing passend umgesetzt?
4. Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zum Projektmarketing
Einige Fragen zum Projektmarketing werden häufig gestellt – diese werden hier wiedergegeben.
- F: Muss immer Projektmarketing in Projekten durchgeführt werden?
A: Nein. Bei kleinen Projekten kann darauf verzichtet werden. Allerdings sollte dies vorab in einem Projekt bestimmt werden, ob Projektmarketing durchgeführt wird oder nicht. - F: Müssen das Projektmarketing / die Maßnahmen für das Projektmarketing genehmigt werden?
A: Dies ist sinnvoll, gerade wenn das Projektmarketing auch Stakeholder außerhalb der eigenen Organisation ansprechen soll. Die Genehmigung kann durch den → Projektsponsor oder durch den → Lenkungsausschuss erfolgen. - F: Können die Instrumente des Projektmarketings nicht einfach ein Teil des Kommunikationsplans sein?
A: Generell können viele Instrumente aus dem → Kommunikationsplan entnommen werden. Aber: Die Adressaten und deren Sprache muss beachtet werden. So können Projektstatusberichte nicht direkt für alle Stakeholder verwendet werden, sie müssen angepasst und umgeschrieben werden.
Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten Sie Ergänzungen an der FAQ vornehmen? Am besten schreiben Sie mir hierzu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.
A. Präsentationen, Literatur und Weblinks
A.1 Präsentationen
- -
A.2 Literatur
- /DIN20/ DIN: → Projektmanagement. Netzplantechnik und Projektmanagementsysteme. DIN-Taschenbuch 472, Beuth, Berlin 4. Auflage 2020, ISBN 978–3‑410–30000‑7
- /GPM16/ Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement: Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3), → GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg, 8. Auflage 2016, ISBN 978–3‑924841–74‑4
- /GPM19/ Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement: Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4), GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg 2019, ISBN 978–3‑924841–77‑5
- /Noe17/ Manfred Noe: Projekt-PR. Vom Kulturprojekt bis zum Großflughafen, Publicis Corporate Publishing, Erlangen 2017, ISBN 978–3‑89578–467‑5
- /Patzak17/ Gerold Patzak, Günter Rattay: Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen, Linde, Wien 7. Auflage 2017, ISBN 978–3‑7143–0321‑6
- /Skambraks02/ Joachim Skambraks, Michael Lörcher: Projekt-Marketing. Wie ich mich und mein Projekt erfolgreich mache, Gabal, Offenbach 2001, ISBN 978–3‑89749–251‑6
A.3 Weblinks
- /#Wiki-Projektmarketing/ Projektmarketing in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 10.10.2023 © Peterjohann Consulting, 2005–2025