Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Die Begriffe Ablauf- und Aufbauorganisation werden in der Organisationslehre benutzt.
In diesem Beitrag wird eine Beschreibung der beiden Begriffe geliefert.
Die beiden Begriffe können folgendermaßen charakterisiert werden:
- Ablauforganisation (engl. Process organization): Umfasst die dynamischen Aspekte einer Organisation
- Aufbauorganisation (engl. Organizational structure): Umfasst die statischen Aspekte einer Organisation
Hinweis:
Die Definition der Begriffe ist in der Literatur nicht eindeutig. Daher wird hier meine Interpretation der Begriffe vorgestellt, die durchgängig in allen meinen Beiträgen und → Präsentationen verwendet wird.
Die Wikipedia definiert:
- /#Wiki-Ablauforganisation/: “Die Ablauforganisation bezeichnet in der Organisationstheorie das Beschreiben dynamischer Arbeitsprozesse unter Berücksichtigung von Strukturen für Raum, Zeit, Sachmitteln und Personen, wogegen sich die Aufbauorganisation hauptsächlich mit dem statischen Strukturieren einer Unternehmung in organisatorische Einheiten – Stellen und Abteilungen – beschäftigt. Insbesondere wird das Definieren und Modellieren von Prozessabläufen als wissenschaftlich gestütztes Vorgehen verstanden. Das Arbeiten in einem verketteten Prozess folgt einer Steuermethode für einen Ablauf.”
- /#Wiki-Aufbauorganisation/: “Die Aufbauorganisation bildet das hierarchische Gerüst einer Organisation (z. B. einer Behörde oder eines Unternehmens) und beschreibt den vertikalen Informations- und Weisungsfluss in einer Personenvereinigung, also wer welche Entscheidungen von wem bekommt und an wen diese weitergegeben werden. Damit beschreibt sie die Organisation formaler Macht.”
Die Unterschiede von Ablauf- und Aufbauorganisation in der Organisationslehre sind in Abbildung 1 wiedergegeben.
Abbildung 1: Unterschiede Ablauf- und Aufbauorganisation
Die Ablauf- und Aufbauorganisation werden auch als sich ergänzende Pendanten bezeichnet.
In Abbildung 2 sind einige Aspekte zur Ablauf- und Aufbauorganisation im Vergleich dargestellt. Für die Ablauforganisation ist in der Regel ein eigener Organisationsbereich zuständig, der von einem Chief Operating Officer (COO) geleitet werden kann. Dabei ist der Hauptfokus die Umsetzung von Prozessen zur Steigerung der → Effizienz. Die Aufbauorganisation wird im Allgemeinen durch den Personalbereich verantwortet. Dabei geht es in erster Linie um die richtige Personalauswahl und Betreuung für die Mitarbeiter der Organisation.
Abbildung 2: Ablauf- und Aufbauorganisation: Vergleich
Ein wesentliches Arbeitsmittel ist bei der Ablauforganisation die → Prozesslandkarte, während bei der Aufbauorganisation das Unternehmens-Organigramm (mit Stellenschlüssel) zum Einsatz kommt.
Weblinks
- /#Wiki-Ablauforganisation/ Ablauforganisation in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Aufbauorganisation/ Aufbauorganisation in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 28.02.2024 © Peterjohann Consulting, 2005–2024