Der Golden Circle (seltener: “Der goldene Kreis”) ist ein Drei-Schichten-Modell, welches ein Konzept zur Inhaltsermittlung bestimmt und welches von Simon Sinek /Sinek14/ vorgestellt wurde. Generell geht es darum, dass bei der Entwicklung von Produkten drei zentrale Fragen in einer gewissen Reihenfolge gestellt werden sollten.
Dies sind:
- Why / Warum? Warum soll etwas gemacht werden, was ist der (tiefere) Sinn?
- How / Wie? Wie soll es gemacht werden, wie ist die Vorgehensweise?
- What / Was? Was soll gemacht, was sind die konkreten Inhalte?
In Abbildung 1 ist der Golden Circle in einer einfachen Darstellung zu sehen.
Abbildung 1: Der Golden Circle in einfacher Darstellung
In der Wikipedia steht zum Golden Circle /#Wiki-Simon_Sinek/:
“Weniger erfolgreiche Menschen, so Sinek, kommunizieren vom äußeren zum inneren Kreis. Sie beginnen mit dem Was und gehen über das Wie zum Warum. Begeisternde und damit erfolgreiche Menschen wählen genau den anderen Weg.”
In Abbildung 2 sind die beiden Blickrichtungen auf die Inhaltsermittlung visualisiert:
- In der alten, klassischen Betrachtung wird vom Was über Wie zum Warum gefragt
- Beim Golden Circle beginnt man mit dem Warum und gelangt dann über das Wie zum Was
Abbildung 2: Der Golden Circle mit zwei Blickrichtungen
Literatur
- /Sinek14/ Simon Sinek: Frag immer erst: warum. Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren, Redline, München 2014, ISBN 978–3‑86881–538‑2
Weblinks
- /#Wiki-Simon_Sinek/ Simon Sinek in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 08.03.2024 © Peterjohann Consulting, 2005–2024