Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Die Begriffe → Priorisieren und → Schätzen werden zur Bewertung von Aufgaben oder → Vorhaben verwendet.
In diesem Beitrag wird eine Beschreibung der beiden Begriffe geliefert.
Die Begriffe Priorisieren und Schätzen können für den Einsatz in Projekten oder für die Umsetzung von Aufgaben wie folgt charakterisiert werden:
- Priorisieren (englisch: Prioritizing): Angabe / Vorgabe einer Reihenfolge von Aufgaben für die zukünftige Umsetzung
- Schätzen (englisch: Estimating): Ermittlung von “Zahlen” für die zukünftige Umsetzung einer Aufgabe auf Basis von Schätzverfahren
Das → IIBA schreibt zur → Priorisierung /BBG17‑d/:
“Priorisierung (prioritization): Vorgehen zur Bestimmung der relativen Bedeutung einer Reihe von Vorhaben, um zu bestimmen, in welcher Reihenfolge sie bearbeitet werden.”
In der Wikipedia steht zur → Schätzung /#Wiki-Schätzung/:
“Unter Schätzung versteht man die genäherte Bestimmung von Zahlenwerten, Größen oder Parametern durch Augenschein, Erfahrung oder statistisch-mathematische Methoden. Das Ergebnis einer Schätzung weicht im Regelfall vom wahren Wert ab.”
Typische Aussagen zu den beiden Begriffen:
- Schätzen: “Ich kenne das Themengebiet und kann Schätzungen vornehmen”
- Priorisieren: “Ich kenne das Themengebiet und kann eine Umsetzungsreihenfolge vorgeben”
Die Unterschiede von Priorisieren und Schätzen sind in Abbildung 1 wiedergegeben.
Abbildung 1: Unterschiede Priorisieren und Schätzen
In Abbildung 2 sind typische Zeitpunkte für die Durchführung von Priorisieren und Schätzen (in Projekten) angegeben. Zur Priorisierung sind die typischen Fragestellungen in den roten Rechtecken notiert, die Fragestellungen zu den Schätzungen in den grünen Rechtecken. Wesentlich ist die Priorisierung und Schätzung bei der Planung, denn hierüber werden die → Arbeitspakete in eine → Vorgangsliste überführt und darüber der gesamte Projektterminplan festgelegt.
Abbildung 2: Typische Zeitpunkte für Priorisieren und → Schätzen in Projekten
Generell hängen Priorisieren und Schätzen zusammen: Für die Priorisierungen sind Aufwandsabschätzungen hilfreich, da sichergestellt werden sollte, dass hochpriorisierte Aufgaben auch zeitlich / vom → Aufwand her umsetzbar sind. Bei den Schätzungen ist es sinnvoll, die hochpriorisierten Aufgaben besonders genau zu schätzen.
Inhalt | Typ |
---|---|
Projektmanagement: Schätzen (von Aufwänden) – Eine Übersicht |
Literatur
- /BBG17‑d/ IIBA: BABOK v3: Leitfaden zur Business-Analyse BABOK Guide 3.0, Dr. Götz Schmidt, Wettenberg 2017, ISBN 978–3‑945997–03‑1
Weblinks
- /#Wiki-Schätzung/ Schätzung in der deutschen Wikipedia
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Letzte Aktualisierung: 10.04.2024 © Peterjohann Consulting, 2005–2024