Business Analysis oder Requirements Engineering? Was ist der Unterschied?

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Die Dis­zi­pli­nen → Busi­ness Ana­ly­sis und → Requi­re­ments Engi­nee­ring beschäf­ti­gen sich bei­de mit dem Erfas­sen und → Ver­wal­ten von Anfor­de­run­gen.
In die­sem Bei­trag wer­den die Busi­ness Ana­ly­sis und das Requi­re­ments Engi­nee­ring kurz ein­ge­ord­net und die Unter­schie­de benannt.

Die bei­den Begrif­fe kön­nen fol­gen­der­ma­ßen cha­rak­te­ri­siert werden:

  • Busi­ness Ana­ly­sis: Dis­zi­plin, in der Anfor­de­run­gen ermit­telt wer­den und der Fokus auf dem Vor­schlag wert­vol­ler Lösun­gen liegt
  • Requi­re­ments Engi­nee­ring: Dis­zi­plin, in der Anfor­de­run­gen ermit­telt wer­den und der Fokus auf der Umset­zung liegt

Hin­weis:
Die hier vor­ge­stell­te Beschrei­bung und Ein­ord­nung stammt von mir und ist ent­spre­chend nicht in der Lite­ra­tur beschrieben.

Die Wiki­pe­dia defi­niert die Busi­ness-Ana­ly­se wie folgt /#Wiki-Business-Analyse/:
“Ziel der Busi­ness-Ana­ly­se (BA oder auch Busi­ness Ana­ly­sis) ist es, Struk­tu­ren, Geschäfts­re­geln sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und → Geschäfts­pro­zes­se eines Unter­neh­mens zu ver­ste­hen. Es sol­len Lösun­gen emp­foh­len wer­den, die es dem Unter­neh­men ermög­li­chen, die­se Struk­tu­ren, Geschäfts­re­geln und Pro­zes­se zu ver­bes­sern. Bei­spie­le dafür sind opti­mier­te Arbeits­ab­läu­fe, Ände­run­gen der → Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on und ins­be­son­de­re der Ein­satz von IT-Tools. Die Busi­ness-Ana­ly­se ermit­telt dazu Anfor­de­run­gen und Erwar­tun­gen unter­schied­li­cher Per­so­nen und Per­so­nen­grup­pen (→ Stake­hol­der) inner­halb und außer­halb des Unternehmens.”

Zum Requi­re­ments Engi­nee­ring steht in der eng­li­schen Wiki­pe­dia /#Requirements-Engineering‑e/:
“Requi­re­ments engi­nee­ring (RE) is the pro­cess of defi­ning, docu­men­ting, and main­tai­ning requi­re­ments in the engi­nee­ring design pro­cess. It is a com­mon role in → sys­tems engi­nee­ring and → soft­ware engi­nee­ring.”

Das → IIBA beschreibt die Busi­ness-Ana­ly­se wie folgt /BBG17‑d/:
“Busi­ness-Ana­ly­se (busi­ness ana­ly­sis): Pra­xis, Anfor­de­run­gen zu ermit­teln und Lösun­gen vor­zu­schla­gen, die in Unter­neh­men Ände­run­gen bewir­ken und für Stake­hol­der wert­voll sind.”

Das → IREB defi­niert das Requi­re­ments Engi­nee­ring wie folgt /#IREB-→ Glos­sar-24/:
“The sys­te­ma­tic and disci­pli­ned approach to the spe­ci­fi­ca­ti­on and manage­ment of requi­re­ments with the goal of under­stan­ding the stake­hol­ders’ desi­res and needs and mini­mi­zing the risk of deli­ve­ring a sys­tem that does not meet the­se desi­res and needs.”

Eini­ge Unter­schie­de von Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engi­nee­ring sind in Abbil­dung 1 wiedergegeben.

Unterschiede Business Analysis und Requirements Engineering, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Unter­schie­de Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engineering

Die in Abbil­dung 1 genann­ten Schwer­punkt­bran­chen bezie­hen sich auf die Ver­hält­nis­se in Deutsch­land: Außer­halb von Ban­ken und Ver­si­che­run­gen fin­det sich der Begriff Busi­ness Ana­ly­sis kaum. In den USA sieht das ein wenig anders aus, dort hat die Busi­ness Ana­ly­sis eine deut­lich grö­ße­re Bedeu­tung als in Deutschland.

Ord­net man Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engi­nee­ring in eine Stra­te­gie-Pyra­mi­de ein (Abbil­dung), so zeigt sich die stär­ke­re Ori­en­tie­rung der Busi­ness Ana­ly­sis auf die Stra­te­gie, wäh­rend beim Requi­re­ments Engi­nee­ring die Umset­zung im Vor­der­grund steht.

Einordnung von Business Analysis und Requirements Engineering, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Ein­ord­nung von Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engineering

Anmer­kun­gen:

  • Der Begriff Busi­ness-Ana­ly­se (oder in der Schreib­wei­se Busi­ness Ana­ly­se) anstatt Busi­ness Ana­ly­sis kann ver­wen­det wer­den. In mei­nen Aus­ar­bei­tun­gen (Web­sei­ten und → Prä­sen­ta­tio­nen) ver­wen­de ich jedoch durch­gän­gig “Busi­ness Analysis”
  • „Busi­ness Ana­ly­sis“ ist nicht zu ver­wech­seln mit „Busi­ness Analytics“
  • „Busi­ness Ana­ly­sis“ hat nur indi­rekt mit dem „→ Busi­ness Pro­cess Manage­ment (BPM) / → Pro­zess­ma­nage­ment“ zu tun
  • In der Pra­xis wer­den Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engi­nee­ring in Deutsch­land in etwa gleich behandelt

Prä­sen­ta­tio­nen

Die Unter­schie­de von Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engi­nee­ring wer­den (kurz) in der Prä­sen­ta­ti­on zum Requi­re­ments Engi­nee­ring beschrieben.

Inhalt Typ
Requi­re­ments Engi­nee­ring (und Busi­ness Ana­ly­sis) – Eine Ein­füh­rung (RE-Basis­prä­sen­ta­ti­on)
pdf

Lite­ra­tur

  • /BBG17‑d/ IIBA: BABOK v3: Leit­fa­den zur Busi­ness-Ana­ly­se BABOK Gui­de 3.0, Dr. Götz Schmidt, Wet­ten­berg 2017, ISBN 978–3‑945997–03‑1
  • /Hruschka23/ Peter Hrusch­ka: Busi­ness Ana­ly­sis und Requi­re­ments Engi­nee­ring. Pro­zes­se und Pro­duk­te nach­hal­tig ver­bes­sern, Han­ser, Mün­chen 3. Auf­la­ge 2023, ISBN 978–3‑446–47692‑9

Web­links

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website