Die Ansoff-Matrix Die Planungsstrategie für ein Produkt bestimmen

Die Ansoff-→ Matrix ist eine 2x2-Matrix, die vier stra­te­gi­sche Pla­nungs­rich­tun­gen für ein Pro­dukt beschreibt, die sich am eige­nen Pro­dukt­ent­wick­lungs­stand und am Markt für das Pro­dukt orientiert.

In der Wiki­pe­dia wird die Ansoff-Matrix / Pro­dukt-Markt-Matrix wie folgt beschrie­ben /#Wiki-Produkt-Markt-Matrix/:
“Die Pro­dukt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfin­der Har­ry Igor Ansoff oder Z‑Matrix) ist ein Werk­zeug für das stra­te­gi­sche Manage­ment von Unter­neh­men. Sie kann einem Manage­ment (= Unter­neh­mens­füh­rung), das sich für eine Wachs­tums­stra­te­gie ent­schie­den hat, als Hilfs­mit­tel zur Pla­nung die­ses Wachs­tums dienen.”

In Abbil­dung 1 ist die Ansoff-Matrix dar­ge­stellt. Die vier Pla­nungs­rich­tun­gen sind:

  • Markt­pe­ne­tra­ti­on (engl. Mar­ket pene­tra­ti­on): Bei einem exis­tie­ren­den Markt und einem bereits exis­tie­ren­den Pro­dukt ist es eine sinn­vol­le Stra­te­gie, das Pro­dukt so zu ent­wi­ckeln, dass wei­te­re Markt­an­tei­le gewon­nen werden
  • Markt­ent­wick­lung (Mar­ket deve­lo­p­ment): Bei einem neu­en Markt und einem bereits exis­tie­ren­den Pro­dukt ist es sinn­voll, den Markt an sich zu entwickeln
  • Pro­dukt­ent­wick­lung (Pro­duct deve­lo­p­ment): Bei einem exis­tie­ren­den Markt und einem neu­en, noch nicht im Unter­neh­men her­stell­ba­ren Pro­dukt ist es not­wen­dig, das Pro­dukt zur Markt­rei­fe zu entwickeln
  • Diver­si­fi­zie­rung (Diver­si­fi­ca­ti­on): Bei einem neu­en Markt und einem neu­en, noch nicht im Unter­neh­men her­stell­ba­ren Pro­dukt ist es not­wen­dig, das Pro­dukt und den Markt gleich­zei­tig zu entwickeln
Die Ansoff-Matrix, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Die Ansoff-Matrix

Die Ansoff-Matrix gibt nur eine gro­be Stra­te­gie vor, nicht jedoch, wie die­se kon­kret umge­setzt wer­den kann.

Abbil­dung 2 zeigt eine ande­re Dar­stel­lungs­va­ri­an­te der Ansoff-Matrix in Form eines Venn-Diagramms.

Die Ansoff-Matrix in Venn-Diagramm-Darstellung, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Die Ansoff-Matrix in → Venn-Dia­gramm-Dar­stel­lung (nach Wiki­pe­dia /#Wiki-Produkt-Markt-Matrix/)

Anmer­kung:
Die Ansoff-Matrix gehört zu den stra­te­gi­schen Produktplanungstools.

Web­links

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website