Selbstorganisation, Selbstmanagement oder Selbstführung? Was ist der Unterschied?

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung zu die­sem Bei­trag:
Die Begrif­fe Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Selbst­ma­nage­ment und Selbst­füh­rung wer­den in der Manage­ment­leh­re genutzt. Alle drei Begrif­fe hän­gen zusam­men — doch was ist der Unter­schied?
In die­sem Bei­trag wer­den die Begrif­fe Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Selbst­ma­nage­ment und Selbst­füh­rung erläu­tert und die Zusam­men­hän­ge aufgezeigt.

Die drei Begrif­fe kön­nen fol­gen­der­ma­ßen cha­rak­te­ri­siert werden:

  • Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on (Self-orga­niza­ti­on): Die Fähig­keit, sich selbst zu orga­ni­sie­ren (unter vor­ge­ge­be­nen Randbedingungen)
  • Selbst­ma­nage­ment (Self-manage­ment): Die Fähig­keit, das eige­ne Tun ziel­ge­rich­tet pla­nen und durchführen
  • Selbst­füh­rung (Self-manage­ment): Die Fähig­keit, das eige­ne Den­ken und Han­deln bewusst zu steu­ern, um per­sön­li­che und beruf­li­che → Zie­le zu erreichen

Hin­weis:
Die Defi­ni­ti­on der Begrif­fe ist in der Lite­ra­tur nicht ein­deu­tig. Daher wird hier mei­ne Inter­pre­ta­ti­on der Begrif­fe vor­ge­stellt, die durch­gän­gig in allen mei­nen Bei­trä­gen und → Prä­sen­ta­tio­nen ver­wen­det wird.

In der Wiki­pe­dia steht zur Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on /#Wiki-Selbstorganisation/:
“Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on ist eine Form der Sys­tem­ent­wick­lung, bei der form­ge­ben­de oder gestal­ten­de Ein­flüs­se bei der „→ Evo­lu­ti­on“ von Sys­te­men von sei­nen Ele­men­ten selbst aus­ge­hen.“
Wei­ter wird dort aus­ge­führt:
“Im poli­ti­schen oder orga­ni­sa­ti­ons­theo­re­ti­schen Gebrauch bezeich­net Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on die Gestal­tung der Lebens­ver­hält­nis­se nach fle­xi­blen, selbst­be­stimm­ten Ver­ein­ba­run­gen und ähnelt dem Auto­no­mie­be­griff.“
Die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re wird dann wie folgt beschrie­ben:
“Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on im unter­neh­me­ri­schen Han­deln ver­la­gert einen Teil der hier­ar­chi­schen Funk­tio­nen in Arbeits­sys­te­me funk­tio­nal unter­ge­ord­ne­ter Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten. Sol­ches Vor­ge­hen erfor­dert einen Para­dig­men­wech­sel, der alle Betei­lig­ten neu herausfordert.”

In der Wiki­pe­dia steht zum Selbst­ma­nage­ment /#Wiki-Selbstmanagement/:
“Der Begriff Selbst­ma­nage­ment bezeich­net die Kom­pe­tenz, die eige­ne per­sön­li­che und beruf­li­che Ent­wick­lung weit­ge­hend unab­hän­gig von äuße­ren Ein­flüs­sen zu gestal­ten. Dazu gehö­ren Teil­kom­pe­ten­zen wie zum Bei­spiel selb­stän­di­ge → Moti­va­ti­on, Ziel­set­zung, Pla­nung, → Zeit­ma­nage­ment, Orga­ni­sa­ti­on, Lern­fä­hig­keit und Erfolgs­kontrolle durch Feedback.”

Drath schreibt zur Selbst­füh­rung /Drath24/:
“Selbst­füh­rung ist nicht zu ver­wech­seln mit Selbst­ma­nage­ment oder Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on. Wäh­rend es bei letz­te­ren bei­den Punk­ten dar­um geht, sich effi­zi­en­ter zu orga­ni­sie­ren und bestehen­de Prak­ti­ken und Pro­zes­se zu opti­mie­ren, dreht sich in der Selbst­füh­rung alles dar­um, die rich­ti­gen Din­ge zu tun.”

Ein Ver­gleich der Begrif­fe ist in Abbil­dung 1 dargestellt.

Selbstorganisation, Selbstmanagement oder Selbstführung?, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2024

Abbil­dung 1: Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Selbst­ma­nage­ment oder Selbstführung?

Die drei Begrif­fe sind weder trenn­scharf noch ein­deu­tig defi­niert, man­che Autoren ver­wen­den alle drei Begrif­fe synonym.

Anmer­kun­gen:

  • Die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on ist ein wesent­li­ches Merk­mal agi­ler → Teams: Agi­le Teams sol­len selbst­or­ga­ni­siert arbeiten 
  • Der Begriff “Fremd­ma­nage­ment” (als Gegen­teil von Selbst­ma­nage­ment) exis­tiert zwar, bezeich­net aber in ers­ter Linie das Mana­gen / Füh­ren eines Fami­li­en­un­ter­neh­mens durch ein Nicht-Familienmitglied
  • Selbst­ma­nage­ment wird gele­gent­lich auch mit Zeit­ma­nage­ment gleichgesetzt
  • Gene­rell wird ange­nom­men, dass eine Füh­rungs­kraft, die ande­ren füh­ren will, zumin­dest sich selbst füh­ren kön­nen muss

Auf die­se Lite­ra­tur wur­den in die­sem Bei­trag Bezug genommen:

  • /Drath24/ Kars­ten Drath: Die Kunst der Selbst­füh­rung. Was Füh­rungs­kräf­te über Resi­li­enz wis­sen soll­ten, Hau­fe-Lex­wa­re, Frei­burg 4. Auf­la­ge 2024, ISBN 978–3‑648–09415‑0

Fol­gen­de Web­links wur­den in die­sem Bei­trag zitiert:

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website