Ablauf- oder Aufbauorganisation? Was ist der Unterschied?

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Die Begrif­fe Ablauf- und Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on wer­den in der Orga­ni­sa­ti­ons­leh­re benutzt.
In die­sem Bei­trag wird eine Beschrei­bung der bei­den Begrif­fe geliefert.

Die bei­den Begrif­fe kön­nen fol­gen­der­ma­ßen cha­rak­te­ri­siert werden:

  • Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on (engl. Pro­cess orga­niza­ti­on): Umfasst die dyna­mi­schen Aspek­te einer Organisation
  • Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on (engl. Orga­niza­tio­nal struc­tu­re): Umfasst die sta­ti­schen Aspek­te einer Organisation

Hin­weis:
Die Defi­ni­ti­on der Begrif­fe ist in der Lite­ra­tur nicht ein­deu­tig. Daher wird hier mei­ne Inter­pre­ta­ti­on der Begrif­fe vor­ge­stellt, die durch­gän­gig in allen mei­nen Bei­trä­gen und → Prä­sen­ta­tio­nen ver­wen­det wird.

Die Wiki­pe­dia definiert:

  • /#Wiki-Ablauforganisation/: “Die Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on bezeich­net in der Orga­ni­sa­ti­ons­theo­rie das Beschrei­ben dyna­mi­scher Arbeits­pro­zes­se unter Berück­sich­ti­gung von Struk­tu­ren für Raum, Zeit, Sach­mit­teln und Per­so­nen, woge­gen sich die Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on haupt­säch­lich mit dem sta­ti­schen Struk­tu­rie­ren einer Unter­neh­mung in orga­ni­sa­to­ri­sche Ein­hei­ten – Stel­len und Abtei­lun­gen – beschäf­tigt. Ins­be­son­de­re wird das Defi­nie­ren und Model­lie­ren von Pro­zess­ab­läu­fen als wis­sen­schaft­lich gestütz­tes Vor­ge­hen ver­stan­den. Das Arbei­ten in einem ver­ket­te­ten Pro­zess folgt einer Steu­er­me­tho­de für einen Ablauf.”
  • /#Wiki-Aufbauorganisation/: “Die Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on bil­det das hier­ar­chi­sche Gerüst einer Orga­ni­sa­ti­on (z. B. einer Behör­de oder eines Unter­neh­mens) und beschreibt den ver­ti­ka­len Infor­ma­ti­ons- und Wei­sungs­fluss in einer Per­so­nen­ver­ei­ni­gung, also wer wel­che Ent­schei­dun­gen von wem bekommt und an wen die­se wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Damit beschreibt sie die Orga­ni­sa­ti­on for­ma­ler Macht.”

Die Unter­schie­de von Ablauf- und Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on in der Orga­ni­sa­ti­ons­leh­re sind in Abbil­dung 1 wiedergegeben.

Unterschiede Ablauf- und Aufbauorganisation, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Unter­schie­de Ablauf- und Aufbauorganisation

Die Ablauf- und Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on wer­den auch als sich ergän­zen­de Pen­dan­ten bezeichnet.

In Abbil­dung 2 sind eini­ge Aspek­te zur Ablauf- und Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on im Ver­gleich dar­ge­stellt. Für die Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on ist in der Regel ein eige­ner Orga­ni­sa­ti­ons­be­reich zustän­dig, der von einem Chief Ope­ra­ting Offi­cer (COO) gelei­tet wer­den kann. Dabei ist der Haupt­fo­kus die Umset­zung von Pro­zes­sen zur Stei­ge­rung der → Effi­zi­enz. Die Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on wird im All­ge­mei­nen durch den Per­so­nal­be­reich ver­ant­wor­tet. Dabei geht es in ers­ter Linie um die rich­ti­ge Per­so­nal­aus­wahl und Betreu­ung für die Mit­ar­bei­ter der Organisation.

Vergleich von Ablauf- und Aufbauorganisation, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Ablauf- und Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on: Vergleich

Ein wesent­li­ches Arbeits­mit­tel ist bei der Ablauf­or­ga­ni­sa­ti­on die → Pro­zess­land­kar­te, wäh­rend bei der Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on das Unter­neh­mens-Orga­ni­gramm (mit Stel­len­schlüs­sel) zum Ein­satz kommt.

Web­links

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website