Das AIDA-Modell ist ein einfacher Ansatz, um zu beschreiben, welche Stufen durchlaufen werden müssen, um einen potenziellen Kunden zum Kauf eines Produkts zu bewegen. Ursprünglich aus der Werbebranche stammend, kann das Modell auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Präsentationsgestaltung, eingesetzt werden. Zudem ist das AIDA-Modell die Basis einer Reihe abgeleiteter Modelle.
1. Einleitung und Grundlagen
Die Wikipedia definiert /#Wiki-AIDA-Modell/:
“AIDA ist ein Akronym für ein Werbewirkungsprinzip (Aida-Formel/Aida-→ Prinzip). Die Anfangsbuchstaben stehen für die englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begierde) und Action ((Kauf-)Aktion).”
Das Akronym AIDA steht für folgende vier Einzelschritte:
- A = Attention (Aufmerksamkeit): Der potenzielle → Kunde wird auf das Produkt aufmerksam gemacht
- I = Interest (Interesse): Das Interesse des potenziellen Kunden wird geweckt
- D = Desire (Begierde): Aus Interesse wird Wunsch: Der potenzielle Kunde möchte das Produkt kaufen
- A = Action ((Kauf-)Aktion): Der potenzielle Kunde wird zum echten Kunden
Abbildung 1 charakterisiert das AIDA-Modell kurz.
Abbildung 1: Das AIDA-Modell: Charakterisierung
Die einzelnen Stufen des Modells müssen einzeln und aufeinander abgestimmt durchgeführt werden. Wie dies genau umgesetzt wird, ist zum einen von Branche zu Branche unterschiedlich und zum anderen jeweils individuell auszugestalten. Das AIDA-Modell ist eine Gedankenstütze und gibt keine konkreten Handlungsschritte vor.
2. Darstellungsvarianten
Das AIDA-Modell ist auch in einer Treppenstufenanordnung zu finden. Es wird dadurch verdeutlicht, dass das Modell von einer schrittweisen Durchführung ausgeht.
Abbildung 2: Das AIDA-Modell mit Treppenstufen
Um hervorzuheben, dass die Anzahl der potenziellen Kunden, die sich zum letztlich zum Kauf des Produkts entscheiden, über die vier Stufen reduziert, wird eine Trichterdarstellung verwendet (Abbildung 3).
Abbildung 3: Das AIDA-Modell in Trichterform
Weblinks
- /#Wiki-AIDA-Modell/ Das AIDA-Modell in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 12.04.2024 © Peterjohann Consulting, 2005–2024