Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Die Begriffe Aufwand und Dauer werden beide gleichzeitig in Projekten benutzt. Doch was ist der Unterschied?
In diesem Kurzbeitrag wird eine Unterscheidung dieser Begriffe vorgenommen.
In Projekten finden sich die Begriffe Aufwand und Dauer — die beiden Begriffe können folgendermaßen charakterisiert werden:
- Aufwand: Summe der Zeit, die für eine → Tätigkeit / einen Vorgang aufgewendet werden muss
- Dauer: Zeit, die für eine Tätigkeit / einen Vorgang vom Start bis zum Ende betrachtet werden muss
Das → PMI definiert die beiden Begriffe folgendermaßen /PBG21‑d/:
- “Aufwand / Effort. Die zum vollständigen Abschließen eines Terminplanvorgangs oder einer Komponente des Projektstrukturplans erforderlichen Arbeitseinheiten, die in der Regel in Stunden, Tagen oder Wochen ausgedrückt werden. Nicht zu verwechseln mit Dauer.”
- “Dauer / Duration. Die Gesamtzahl der Arbeitsperioden, die erforderlich sind, um einen Vorgang oder eine Komponente des Projektstrukturplans zum Abschluss zu bringen, ausgedrückt in Stunden, Tagen oder Wochen. Nicht zu verwechseln mit Aufwand.”
In Abbildung 1 ist die Unterscheidung nochmals wiedergegeben. In der Regel wird im Projektkontext von “Aufwand und Dauer” und nicht von “Zeitaufwand und Zeitdauer” gesprochen.
Abbildung 1: Unterscheidung von Aufwand und Dauer
Zur Unterscheidung kann folgendes Beispiel herangezogen werden:
Beim Bau eines Hauses beträgt der Aufwand für das Verlegen des Estrichs 2 Personentage. Die anschließende Trocknung dauert 6 Tage. Somit beträgt der Aufwand 2 Tage, die Dauer 6 Tage.
Anmerkungen:
- Die Dauer muss bei Beschaffungsvorgängen immer berücksichtigt werden
- Gelegentlich wird unter Aufwand auch der finanzielle Aufwand verstanden. Daher sollte bei Bedarf zur Unterscheidung von “zeitlichem Aufwand” (oder “Zeitaufwand”) und von “Kosten” gesprochen werden
- Der Aufwand wird üblicherweise in Personentagen (Kürzel: PT) angegeben, die Dauer in Tagen
- Die Dauer beeinflusst den → Terminplan, während der Aufwand den → Ressourcenplan beeinflusst
Empfehlung:
Fragen Sie als → Projektmanager immer explizit beide Größen bei den entsprechenden Verantwortlichen ab.
Anhang: Präsentationen, Literatur und Weblinks
Die Begriffe Aufwand und Dauer (in Projekten) werden in meiner Präsentation zum → Projektmanagement verwendet, die hier heruntergeladen werden kann.
Inhalt | Typ |
---|---|
Projektmanagement – Eine Einführung (PM-Basispräsentation) |
Literatur
- /GPM19/ Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement: Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4), → GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg 2019, ISBN 978–3‑924841–77‑5
- /PBG21‑d/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) und Der → Standard für das Projektmanagement, Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Siebte Ausgabe 2021, ISBN 978–1‑62825–695‑6
Letzte Aktualisierung: 18.02.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024