Erklärungen zu den einzelnen Begriffen (zur Agilität) sind im deutschen → Scrum-Glossar zu finden.
- Affinity Estimation
- Agile
- Agile → Beschaffung
- Agile Coach
- Agile Dokumentation
- Agile Denkweise, siehe Agiles Mindset
- Agile → Führung
- Agile Health Checks
- Agile Methode
- Agile Metriken
- Agile Organisation
- Agile Praktiken
- Agile Practitioner, siehe Agilist
- Agile Prinzipien
- Agile Prozesse
- Agile Transition
- Agile Werte
- Agiler Festpreis
- Agiler Lebenszyklus
- Agiles Manifest
- Agiles Mindset
- Agiles Pattern
- Agiles → Projektmanagement
- Agiles → Qualitätsmanagement
- Agiles → Requirements Engineering – ARE
- Agiles → Schätzen
- Agiles → Testen
- Agilist
- Agilität
- → Akzeptanzkriterien
- Alignment
- Anforderung
- Anti → User Story
- Architektur
- → Artefakt
- Auswirkungszuordnung, siehe Impact Mapping
- → Backlog
- Backlog Grooming
- Backlog Item
- Backlog Refinement
- → Best Practice
- Behavior Driven Development – BDD
- Benutzer, siehe User
- Big Design Upfront / Big Design Up Front – BDUF
- Blocker, siehe Impediment
- Board
- Bucket Estimation
- Burndown Chart
- Burnup Chart
- Business Value
- → Canvas
- Cargo-Kult
- Chicken
- Collective Code Ownership
- Community of Practice – CoP
- Commitment
- Continuous Delivery – CD
- Continuous Deployment
- Continuous Integration – CI
- Cross Functional Team
- Customer
- Daily → Scrum
- Daily Standup
- → DEEP
- → Definition of Done – DoD
- Definition of Ready – DoR
- Design
- Design Sprint
- → Design Thinking
- Developer
- Development Team, siehe Entwicklungsteam
- DevOps
- Dojo
- Done
- Effectuation
- Entwickler
- Entwicklungsteam
- Epic
- Ereignis
- Estimation
- Estimation → Meeting
- Explorativer Sprint
- Extreme Programming – XP
- → Feature
- → Feature Driven Development – FDD
- Feature Toggle
- → Fehler
- → Fehlerkultur
- Fit for Purpose
- Fit for Use
- Fortlaufende Auslieferung, siehe Continuous Delivery
- Fortlaufende Integration, siehe Continuous Integration
- Funktionalität
- Funktionsübergreifendes Team, siehe Cross Functional Team
- Gebrauchstauglich, siehe Fit for Use
- Geschwindigkeit
- Gemeinsamer Code-Besitz, siehe Collective Code Ownership
- Goal
- → Good Practice
- Hindernis, siehe Impediment
- Impact Mapping
- Impediment
- Impediment Backlog
- Implementierung
- Information Radiator
- Inkrement
- Inspect and Adapt
- → INVEST
- Iteration
- Kadenz
- → Kanban
- → Kunde, siehe Customer
- Large-Scale Scrum – LeSS
- → Lean Startup
- Liberating Structures
- Magic Estimation
- Methode
- Minimal Marketable Feature – MMF
- Minimal Marketable Product – MMP
- → Minimum Viable Product – → MVP
- No Estimates
- Objectives and Key Results – OKRs
- Pair Programming
- Pig
- Planning Meeting, siehe Sprint Planning (Meeting)
- → Planning Poker
- Potenziell auslieferbares Produktinkrement – PSI
- → Praktik
- → Prinzip
- Product Backlog
- Product Backlog Item
- → Product Owner
- Produkt-Inkrement / Product Increment
- Prognose
- → Pull
- → Push
- Refactoring
- Reference Item
- Release
- → Releaseplan / Release Plan
- Releaseplanung / Release Planning
- Resilienz
- Retrospektive, siehe Sprint Retrospektive (Meeting)
- → Review, siehe Sprint Review (Meeting)
- Rolle
- → Satzschablone
- Selbstorganisiert
- Selbstorganisierend
- Scaled Agile Framework – SAFe
- Schätzen
- Scrum
- Scrum Board
- Scrum But
- Scrum Coach
- Scrum Ereignisse
- Scrum Guide
- → Scrum Master
- Scrum Meetings
- Scrum of Scrums (SoS)
- Scrum Team
- Selbstorganisiert
- Selbstorganisierend
- Selected Product Backlog
- Spike
- Sprint
- Sprint Backlog
- Sprint Cancellation
- Sprint Goal
- Sprint Planning (Meeting)
- Sprint Retrospektive (Meeting)
- Sprint Review (Meeting)
- Sprint Zero
- Sprint-Ziel, siehe Sprint Goal
- → Stakeholder
- Standup
- Story
- Story Card
- Story Decomposition
- Story Map
- Story Point
- T‑Shirt-Größen
- Taktung, siehe Kadenz
- Task
- Taskboard
- Team
- Team Estimation Game
- Technische Schulden
- Testen
- Test Driven Development – TDD
- Theme
- Timebox
- Timeboxing
- User
- User Story
- Value
- Value Stream Mapping
- Velocity
- Verfeinerung
- Verhaltensgetriebene Entwicklung, siehe Behavior Driven Development
- Verschwendung
- → Vision
- → VUCA
- Wall Estimation
- Waste
- Wert, siehe Value
- Wertstromanalyse, siehe Value Stream Mapping
- Working Out Loud – WOL
- WSJF – Weighted Shortest Job First
- XP-Praktiken
- Zweckdienlich, siehe Fit for Purpose