Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Buzzwords (deutsch auch Schlagworte) tauchen im allgemeinen Management-Kontext auf. Häufig sind Buzzwords bedeutungsarm.
In diesem Beitrag werden einige Management-Buzzwords erläutert.
In der Wikipedia steht zum Schlagwort (auf das von Buzzword umgeleitet wird) /#Wiki-Schlagwort/:
“Als Schlagwort (englisch buzzword oder catchword, französisch slogan) wird ein Ausdruck oder Spruch bezeichnet, durch den besondere Beachtung erzeugt werden soll (Plural: „Schlagworte“ oder seltener „Schlagwörter“). Davon zu unterscheiden ist das Schlagwort (Plural: „Schlagwörter“) in der Bedeutung „Stichwort, Deskriptor“, wie es der inhaltlichen Erschließung von Dokumenten mittels Verschlagwortung gebraucht wird, zum Beispiel in Bibliotheken.
Schlagworte sind Wörter oder kurze Phrasen, die benutzt werden, um bestimmte Sachverhalte prägnant und überzeugend mitzuteilen. Da ihrem Gebrauch eine (unbewusste) Überzeugungsabsicht zugrunde liegt, verknappen oder vereinfachen diese Wörter den beschriebenen Sachverhalt oft auf zweifelhafte Weise zugunsten des Wohlklangs und zu Lasten der vermittelten Information. Sie können auch einen schmähenden oder verhöhnenden Charakter haben. Nicht selten übernimmt die betroffene Gruppe im Laufe der Zeit das ursprünglich negative Schlagwort und besetzt es positiv (Bedeutungswandel).”
- Achtsamkeit: Hierunter wird eine Haltung zusammengefasst, die besonders auf die einzelnen Mitarbeiter achtet
- “Culture Eats Strategy For Breakfast”: Wenn Organisationen Änderungen an der Strategie vorgenommen werden sollen, wird häufig nur die “neue” Strategie oder Ausrichtung beschrieben, ohne dass ein begleitendes → Change Management (zur Transformation der Organisation) etabliert wird. In der Folge ändern die Mitarbeiter ihr Verhalten nicht, die Kultur des Unternehmens verhindert die Strategieumsetzung
- “Elefant im Raum”: Dieser Ausdruck wird verwendet, wenn bei einer Besprechung ein Sachverhalt nicht ausgesprochen wird, sodass dadurch eine Klärungshemmung entsteht
- “Eat Your Own Dog Food”: Ein → Prinzip (in der IT), dass man die Systeme und Abläufe, die man für Dritte entwickelt, auch selbst verwendet
- Emergentes Design: Hierunter wird ein Softwaredesign verstanden, das durch die geschickte Verbindung seiner Elemente mehr Nutzen erzeugt als durch die bloße Summierung der Elemente
- HIPPO = Highest Paid Person’s Opinion: Dies ist die Meinung der bestbezahlten Person in einer Gruppe oder Besprechung
- Moving Target: Unter Moving Target wird (im → Software Engineering, → Requirements Engineering oder → Projektmanagement) ein Ziel verstanden, welches sich im Laufe der Entwicklung verschiebt. Moving Targets sind nicht erwünscht. Ähnliche Begriffe: Scope Creep, Requirements Creep
- → MVP = → Minimum Viable Product: Beschreibt ein marktfähiges Produkten, das in kurzer Zeit hergestellt werden kann, aber dennoch Wert für den Kunden bringt
- Show Stopper: Irgendetwas bringt ein System oder eine Entwicklung zum Stillstand, was in der Regel nicht gewollt ist
Literatur
- /Malik17/ Fredmund Malik: Gefährliche Managementwörter, Campus, Frankfurt 2. Auflage 2017, ISBN 978–3‑593–50540‑4
Weblinks
- /#Wiki-Buzzword-Bingo/ Buzzword-Bingo in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Schlagwort/ Schlagwort (in der Linguistik) in der deutschen Wikipedia
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Letzte Aktualisierung: 28.09.2023 © Peterjohann Consulting, 2005–2024