Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Führung zeigt sich in Projekten im Führungsverhalten und Führungsmaßnahmen des Projektmanagers. Dieses wirkt sich auf den Projekterfolg aus.
In diesem Beitrag wird die Führung in Projekten beschrieben.
Das Thema Führung steht nicht einzeln für sich, sondern im Zusammenhang mit den anderen → Soft Skills. In der Abbildung 0.1 sind die Zusammenhänge dargestellt; dabei symbolisieren die Pfeile besonders enge Zusammenhänge.
Abbildung 0.1: Zusammenhänge: Soft Skills im → Projektmanagement
1. Einleitung und Grundlagen
In diesem Kapitel werden zunächst einige Definitionen zur Führung vorgestellt und dann spezielle Aspekte der Führung in Projekten benannt.
1.1 Definitionen
In der Wikipedia /#Wiki-Führung/ steht zur Führung:
“Der Begriff Führung (Verb: führen) hat die neuhochdeutsche Bedeutung von “leiten”, “die Richtung bestimmen” oder “in Bewegung setzen” und kommt in zahlreichen Wissenschaften vor. In den Sozialwissenschaften bezeichnet dieser Begriff planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Gruppen und Organisationen (engl. Leadership).”
Bei /Daigeler22/ wird ausgeführt:
“Führung heißt, andere Menschen zielgerichtet in einer formalen Organisation und unter konkreten Umweltbedingungen dazu zu bewegen, Aufgaben zu übernehmen und auszuführen, wobei menschliche Ansprüche wie gegenseitige Fairness und Offenheit gewahrt werden.”
Wunderer /Wunderer11/ schreibt:
“Führung wird verstanden als ziel- und ergebnisorientierte, aktivierende und wechselseitige, soziale Beeinflussung zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben in und mit einer strukturierten Arbeitssituation.”
1.2 Was bedeutet Führung in Projekten?
Der Führungsbegriff kann im Wesentlichen direkt aus der allgemeinen Unternehmenswelt in die Projektwelt übertragen werden, jedoch sollten folgende Zusatzfragen geklärt werden:
- Was hat Führung mit Projekten zu tun?
- Was ist der Unterschied zwischen Linien- und Projektführung?
Als → Projektmanager sollte man die Antworten auf folgende Fragen bereits vor → Projektstart kennen:
- Bin ich als Projektmanager geeignet, bringe ich die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen mit?
- Will ich überhaupt Projektmanager sein?
- Was sind die Haupt-Führungsaufgaben eines Projektmanagers?
1.3 Führung und Projektziele
Führung zeigt sich in Projekten im Führungsverhalten und Führungsmaßnahmen des Projektmanagers. → Projektziele und Führungsziele fließen dabei über den Führungsstil ein.
Abbildung 1.1: Führung in Projekten
2. Aspekte der Führung in Projekten
Zum Themenkomplex Führung gibt es eine große Anzahl von Theorien, Klassifikationen und Beschreibungen, die sich auch in der Literatur wiederfinden. In diesem Kapitel sind nur einige Aspekte dargestellt.
2.1 Führungsstile
Führungsstile können je nach Sach- und Mitarbeiterorientierung klassifiziert werden. Eine einfache Klassifikation ist in Abbildung 2.1 dargestellt.
Abbildung 2.1: Führungsstile (einfache Klassifikation)
In Abbildung 2.2 ist das “Führungskontinuum nach Tannenbaum und Schmidt” dargestellt. Es verdeutlicht über sieben Abstufungen, wo die Willens- oder Entscheidungsbildung (primär) stattfindet.
Abbildung 2.2: Führungskontinuum nach Tannenbaum und Schmidt
2.2 Regeln im Umgang
Regeln für den Umgang im → Projektteam können entweder offiziell / offen oder verdeckt sein (Abbildung 2.3): Die offenen Regeln sind jedem bekannt und können offen kommuniziert werden. Die verdeckten Regeln sind entweder nicht bekannt oder bewusst nicht offengelegt. Beide Regel-Arten müssen in Projekten berücksichtigt werden.
Abbildung 2.3: Offizielle und verdeckte Regeln (nach Schmidt-Tanger /Schmi-Ta12/)
Besonders wichtig ist bei Projekten eine / die Regelhierarchie, die vorgibt, wer welche Regeln ändern darf (Abbildung 2.4). Die Regeln erster Ordnung bestimmen das konkrete Verhalten und können durch das Projektteam geändert werden. Bei den Regeln zweiter Ordnung können Änderungen / Anpassungen nur durch “autorisierte” Gruppen oder Personen erfolgen. Je mehr Regeln zweiter Ordnung es gibt, umso geringer ist der Gestaltungsspielraum des Projektteams oder des Projektmanagers.
Abbildung 2.4: Regelhierarchie: Regeln erster und zweiter Ordnung (nach Schmidt-Tanger /Schmi-Ta12/)
3. Der Mitarbeiter im Projekt
Die Mitarbeiter im Projekt sind in erster Linie für die Erreichung der → Ziele verantwortlich. Damit sie die gewünschte Leistung erbringen können, muss das Mitarbeiterverhalten und die Mitarbeitermotivation bekannt sein.
Hierzu werden in diesem Kapitel folgende Fragestellungen betrachtet:
- Mitarbeitertypen: Welche gibt es?
- Mitarbeiterbeurteilung: Wie können Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihres Einsatzwillens beschrieben und klassifiziert werden?
- → Zeitmanagement: Wie kann die Arbeit am besten erledigt werden?
- Motivationsfaktoren: Was treibt die (einzelnen) Mitarbeiter an?
3.1 Mitarbeitertypen
In jedem Projekt, in jeder Gruppe oder in jedem Team gibt es unterschiedliche Mitarbeitertypen, die sich in Fähigkeiten und Neigungen unterscheiden. Nicht nur bei der Team-Zusammenstellung, sondern auch bei der Förderung eines → Teams sollte dies berücksichtigt werden.
Zur Einordnung / Klassifizierung von Mitarbeitertypen gibt es viele Ansätze, von denen in diesem Beitrag einige vorgestellt werden.
3.2 Motivationsfaktoren
Jeder Mitarbeiter möchte die an ihn gestellten Anforderungen und Aufgaben erfüllen. Hierzu muss er entsprechende Befähigungen (“können”) mitbringen und einen Gestaltungsspielraum (“dürfen”) erhalten. Zudem ist wichtig, die Bedeutung der Aufgabe (“wissen”) zu kennen. Die Hauptantriebskraft für das eigene Tun ist jedoch das “Wollen”.
In Abbildung 3.1 ist das Zusammenspiel von “Können, Wollen, Dürfen und Wissen” als Motivationsdreieck dargestellt.
Abbildung 3.1: Motivationsfaktoren (für Mitarbeiter, nach /Kießel08/)
4. Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zur Führung in Projekten
Einige Fragen zur Führung werden häufig gestellt – diese werden hier wiedergegeben und beantwortet.
- F: Muss der Projektmanager “Führung praktizieren”?
A: Ja — wenn es ein Projektteam gibt, geht es ohne Führung nicht. - F: Muss ein Projektmanager für die Führungsaufgabe geschult sein?
A: Das ist zumindest ratsam, insbesondere dann, wenn er vorher keine Führungsaufgaben wahrgenommen hat.
Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten Sie Ergänzungen an der FAQ vornehmen? Am besten schreiben Sie mir hierzu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.
A. Präsentationen, Literatur und Weblinks
A.1 Meine öffentlichen Präsentationen zur Führung in Projekten
Meine → Präsentationen zur Führung in Projekten finden Sie hier zum Herunterladen zur privaten Verwendung.
Inhalt | Typ |
---|---|
Projektmanagement: Führung (und Team) – Eine Übersicht |
A.2 Literatur
Die hier aufgeführten Bücher beschäftigen sich entweder mit Führung (allgemein) oder mit Führung in Projekten.
- /Bender09/ Susanne Bender: Teamentwicklung: Der effektive Weg zum “Wir”, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2009, ISBN 978–3‑423–50858‑2
- /Berner15/ Winfried Berner, Regula Hagenhoff, Thomas Vetter, Meik Führing: Ermutigende Führung: Für eine Kultur des Wachstums, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2015, ISBN 978–3‑7910–3465‑2
- /Blanchard02/ Kenneth Blanchard, Spencer Johnson: Der Minuten-Manager, Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 8. Auflage 2002, ISBN 978–3‑499–61434‑7
- /Blessin21/ Bernd Blessin, Alexander Wick: Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung, UTB, Stuttgart 9. Auflage 2021, ISBN 978–3‑8252–8786‑3
- /Bohinc12/ Tomas Bohinc: Führung im Projekt, Springer, Berlin 2012, ISBN 978–3‑642–22625‑0
- /Burke14/ Rory Burke, Steve Barron: Project Management Leadership: Building Creative Teams, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey 2nd Edition 2014, ISBN 978–1‑118–67401‑7
- /Coy10/ Dieter Coy, Jochen Müller, Ulrich Wiener: Führen mit Projekten: Leitfaden für Führungskräfte, Uvis, Ulm 2010, ISBN 978–3‑938684–17‑7
- /Csiks13/ Mihaly Csikszentmihalyi: Flow: Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta, Stuttgart 16. Auflage 2013, ISBN 978–3‑608948–20‑2
- /Daigeler22/ Thomas Daigeler, Franz Hölzl, Nadja Raslan: Führungstechniken, Haufe-Lexware, Freiburg 6. Auflage 2022, ISBN 978–3‑648–16589‑8
- /DeMarco07/ Tom DeMarco: Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement, Hanser, München 2007, ISBN 978–3‑446–41439‑6
- /Drucker02/ Peter Drucker: Was ist Management: Das Beste aus 50 Jahren, Econ, Berlin 2002, ISBN 978–3‑430–12239‑9
- /Fuhrmann17/ Bianca Fuhrmann: Stark führen. Aktivierend, → effizient und wirkungsvoll agieren, Springer Gabler, Wiesbaden 2017, ISBN 978–3‑65816605–2
- /Groth19/ Alexander Groth: Führungsstark in alle Richtungen: 360-Grad-Leadership für das mittlere Management, Campus, Frankfurt 4. Auflage 2019, ISBN 978–3‑593–51043‑9
- /Haberleitner09/ Elisabeth Haberleitner, Elisabeth Deistler, Robert Ungvari: Führen, Fördern, Coachen: So entwickeln Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter, Piper, München 9. Auflage 2009, ISBN 978–3‑492–25343‑7
- /Haug16/ Christoph V. Haug: Erfolgreich im Team: Praxisnahe Anregungen für effizientes Teamcoaching und Projektarbeit, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 5. Auflage 2016, ISBN 978–3‑406–67740‑3
- /Heidbrink09/ Marcus Heidbrink: Das Projektteam: Auswahl, Führung und Zusammenarbeit, Haufe, München 2009, ISBN 978–3‑448–09349‑0
- /Hemmrich16/ Angela Hemmrich, Horst Harrant: Projektmanagement. In 7 Schritten zum Erfolg, Hanser Wirtschaft, München 4. Auflage 2016, ISBN 978–3‑446–44620‑5
- /Hofmann11/ Eberhardt Hofmann: Verhaltens- und Kommunikationsstile: Erkennen und optimieren, Hogrefe, Göttingen 2011, ISBN 978–3‑8017–2346‑0
- /Kießel08/ Gerd-Georg Kießel, Helmut Langen: Teamarbeit in Projekten; in: “Fit im Projektmanagement”, Weka, Kissing 2008, ISBN 978–3‑8276–8210‑9
- /Klein10/ Susanne Klein: Rein in die Führung. Top-Manager erläutern ihre Erfolgsstrategien, Gabal, Offenbach 2010, ISBN 978–3‑86936–111‑6
- /Klein19/ Susanne Klein: Kein Mensch braucht Führung. Mehr Erfolg durch Selbstverantwortung, Gabal, Offenbach 2019, ISBN 978–3‑86936–346‑2
- /Kerzner08/ Harold Kerzner: Projektmanagement – Ein systemorientierter Ansatz zur Planung und Steuerung, mitp, Bonn 2. Auflage 2008, ISBN 978–3‑8266–1666‑2
- /Krüger18/ Wolfgang Krüger: Teams führen, Haufe, München 8. Auflage 2018, ISBN 978–3‑648–12223‑5
- /Laufer07/ Hartmut Laufer: Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung. Führungspersönlichkeit, Führungsmethoden, Führungsinstrumente, Gabal, Offenbach 2007, ISBN 978–3‑89749–725‑2
- /Lehky17/ Maren Lehky: Die 10 größten Führungsfehler – und wie Sie sie vermeiden, Campus, Frankfurt 2. Auflage 2017, ISBN 978–3‑593–50760‑6
- /Lencioni08/ Patrick Lencioni: Mein Traum-Team: oder die Kunst, Menschen zu idealer Zusammenarbeit zu führen, Campus, Frankfurt 2. Auflage 2008, ISBN 978–3‑593–38703‑1
- /Lencioni14/ Patrick Lencioni: Die 5 Dysfunktionen eines Teams, Wiley-VCH, Weinheim 2014, ISBN 978–3‑527–50799‑3
- /Lencioni19/ Patrick Lencioni: Die 5 Dysfunktionen eines Teams überwinden. Ein Wegweiser für die Praxis, Wiley-VCH, Weinheim 2019, ISBN 978–3‑527–50997‑3
- /Linde10/ Boris von der Linde, Anke von der Heyde: Psychologie für Führungskräfte, Haufe, München 3. Auflage 2010, ISBN 978–3‑648–00337‑4
- /Lippmann19/ Eric Lippmann, Andres Pfister, Urs Jörg: Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte: Führungskompetenz und Führungswissen, Springer, Berlin 5. Auflage 2019, ISBN 978–3‑662–55809‑6
- /Lorenz04/ Michael Lorenz, Uta Rohrschneider: Mitarbeiter professionell führen, Haufe, München 2004, ISBN 978–3‑448–05142‑1
- /Lorenz22/ Michael Lorenz, Uta Rohrschneider: Praxishandbuch Mitarbeiterführung: Grundlagen – Führungstechniken – Gesprächsleitfäden, Haufe, München 5. Auflage 2022, ISBN 978–3‑648–15970‑5
- /Lüttge20/ Christoph Lüttge: Psychologie im Projektmanagement. Projektleitung in komplexen Organisationen, Springer, Berlin 2020, ISBN 978–3‑662–61473‑0
- /Malik06/ Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit, Campus, Frankfurt 2006, ISBN 978–3‑593–38231‑9
- /Mayrhofer15/ Wolfgang Mayrhofer, Gerhard Furtmüller, Helmut Kasper: Personalmanagement – Führung – Organisation, Linde, Wien 5. Auflage 2015, ISBN 978–3‑7143–0283‑7
- /Mayrshofer11/ Daniella Mayrshofer, Hubertus A. Kröger: Prozesskompetenz in der Projektarbeit, Windmühle, Hamburg 4. Auflage 2011, ISBN 978–3‑937444–73‑4
- /Mentzel14/ Wolfgang Mentzel, Svenja Grotzfeld, Christine Haub: Mitarbeitergespräche: Mitarbeiter motivieren, richtig beurteilen und → effektiv einsetzen, Haufe, München 11. Auflage 2012, ISBN 978–3‑648–05073‑6
- /Nagel17/ Gerhard Nagel: Love it, change it or leave it. Überlebenstraining für Führungskräfte in der Sandwich-Position, Hanser, München 2017, ISBN 978–3‑446–45131‑5
- /Oswald17/ Alfred Oswald, Jens Köhler, Roland Schmitt: Projektmanagement am Rande des Chaos: Sozialtechniken für komplexe Systeme, Springer, Berlin 2. Auflage 2017, ISBN 978–3‑662–55755‑6
- /Pink20/ Daniel H. Pink: Drive: Was Sie wirklich motiviert, Ecowin, Salzburg 7. Auflage 2020, ISBN 978–3‑902404–95‑4
- /Pinnow12/ Daniel F. Pinnow: Führen: Worauf es wirklich ankommt, Springer Gabler, Wiesbaden, 6. Auflage 2012, ISBN 978–3‑8349–4066‑7
- /Rattay13/ Günter Rattay: Führung von Projektorganisationen: Ein Leitfaden für → Projektleiter, Projektportfolio-Manager und Führungskräfte projektorientierter Unternehmen, Linde, Wien 3. Auflage 2013, ISBN 978–3‑7143–0243‑1
- /Reiss09/ Steven Reiss: Wer bin ich und was will ich wirklich? Mit dem Reiss-Profile die 16 Lebensmotive erkennen und nutzen, Redline, München 2009, ISBN 978–3‑86881–033‑2
- /Rosenstiel11/ Lutz von Rosenstiel: Grundlagen der Organisationspsychologie: Basiswissen und Anwendungshinweise, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 7. Auflage 2011, ISBN 978–3‑7910–3065‑4
- /Scherer16/ Roland Scherer: Projekte sind auch nur Menschen. Soziale Kompetenz im Projekt, Books on Demand, 4. Auflage Nordersteht 2016, ISBN 978–3‑7357–9212‑9
- /Schmi-Ta12/ Martina Schmidt-Tanger, Holger Backwinkel: Erfolgreiches Coaching für Teams. NLP professional für Team- und Konfliktmanagement, Junfermann, Paderborn 2012, ISBN 978–3‑87387–864‑8
- /Sprenger11/ Reinhard K. Sprenger: 30 Minuten → Motivation, Gabal, Offenbach, 21. Auflage 2011, ISBN 978–3‑86936–257‑1
- /Sprenger12/ Reinhard K. Sprenger: Radikal führen, Campus, Frankfurt 2012, ISBN 978–3‑593–39462‑6
- /Sprenger14/ Reinhard K. Sprenger: Mythos Motivation: Wege aus einer Sackgasse, Campus, Frankfurt, 20. Auflage 2014, ISBN 978–3‑593–50156‑7
- /Stabenow13/ Detlev Stabenow: Training kompakt: Führen in Projekten, Cornelsen, Berlin 2013, ISBN 978–3‑589–24242‑9
- /Stroebe18/ Antje Stroebe: Führen in Projekten: Kompetenzen reflektieren und ergänzen, Windmühle, Hamburg 2. Auflage 2018, ISBN 978–3‑86451–046‑5
- /Wastian18/ Monika Wastian, Isabell Braumandl, Lutz von Rosenstiel: Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung, Springer, Berlin 3. Auflage 2018, ISBN 978–3‑662–53928‑6
- /Wunderer11/ Rolf Wunderer: Führung und Zusammenarbeit, Luchterhand, Köln 9. Auflage 2011, ISBN 978–3‑472–08062‑6
A.3 Weblinks zur Führung und Mitarbeiter(motivation)
- /#Wiki-Führung/ Führung in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Führungskontinuum/ Führungskontinuum in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Führungsstil/ Führungsstil in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Motivation/ Motivation in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
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Letzte Aktualisierung: 02.01.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024