Das Johari-Fenster (aus den 1950er Jahren, nach den beiden amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham /#Wiki-Johari-Fenster/) ist ein sehr bekanntes Modell zur Beschreibung der Eigenschaften von Menschen / Einzelpersonen. Es wird dazu eine 2x2-Darstellung verwendet, die in der horizontalen Aufteilung der Person selbst bekannte und unbekannte Eigenschaften und in der horizontalen Aufteilung Außenstehenden bekannte und unbekannte Eigenschaften (Abbildung 1) benennt.
Abbildung 1: Das Johari-Fenster
Beim Johari-Fenster werden getrennt voneinander die Eigenschaften der “öffentlichen Person” und das “eigene Geheimnis” sowie der “blinde Fleck” erfasst.
Typischerweise wird das Johari-Fenster zu einer Einzelperson in einer Gruppe entwickelt. Durch Austausch in der Gruppe werden dann Stärken und Schwächen, aber auch Motivationen der Einzelperson deutlicher.
Für den Arbeits- und Projektalltag bedeutet dies: Einzelne Mitarbeiter können durch das → Projektteam eingeordnet werden. Hierüber werden Stärken und Schwächen deutlich, an denen dann in einem weiteren Schritt “gearbeitet” werden kann.
Das Johari-Modell ist ein Modell zur Beschreibung der Mitarbeitereigenschaften, welches neben anderen existiert. Jedoch wird es aufgrund seiner Einfachheit häufig zum Erkennen von potenziellen Stärken und Schwächen herangezogen.
Die Darstellung in diesem Beitrag ist meiner Präsentation zur → Führung in Projekten entnommen.
Inhalt | Typ |
---|---|
Projektmanagement: Führung (und Team) – Eine Übersicht |
Literatur
- /PBG17/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide), Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Sixth Edition 2017, ISBN 978–1‑62825–184‑5
- /PBG17‑d/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide), Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Sechste Ausgabe 2017, ISBN 978–1‑62825–188‑3
Weblinks
/#Wiki-Johari-Fenster/ Johari-Fenster in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 28.04.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024