Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Das → Kick-off-→ Meeting kennzeichnet den Übergang des Vorprojekts in die Planungsphase, der Projekt-Start-→ Workshop ebenfalls. Beide Begriffe werden häufig synonym benutzt — doch was sind die Unterschiede?
In diesem Beitrag wird eine Kurzdarstellung zur Klärung der Begriffe geliefert.
→ Kick-off-Meeting oder Projekt-Start-Workshop? In Projekten tauchen beide Begriffe auf und können je nach → Standard / Kontext alternativ eingesetzt werden.
Definitionen
Das → PMI beschreibt das Kick-off-Meeting wie folgt /PBG21‑d/:
“Kickoff Meeting / Kickoff Meeting: Eine Zusammenkunft von Teammitgliedern und anderen wichtigen Stakeholdern zu Beginn eines Projekts, bei der Erwartungen formell festgelegt, ein gemeinsames Verständnis erarbeitet und die Arbeit aufgenommen werden.”
In der DIN 69901–5:2009 wird der Projekt-Start-Workshop folgendermaßen definiert /DIN20/:
“Projekt-Start-Workshop — project start up workshop: Workshop zur Integration der für die Definitions- und Planungsphase notwendigen Mitarbeiter.“
Zudem findet sich in der DIN 69901–5:2009 eine Beschreibung des Kick-off-Meetings /DIN20/:
“Kick-Off-Meeting — kick-off-meeting: Offizielle Veranstaltung nach erfolgter Planung, die mindestens alle Mitglieder des Projektteams und gegebenenfalls Vertreter der Auftraggeberseite vereint, um ihnen ein gemeinsames Verständnis bzgl. des Projekts zu vermitteln und die auszuführenden Arbeiten in Gang setzt.”
Abbildung 1 zeigt die Unterschiede der beiden Begriffe auf.
Abbildung 1: Unterscheidung von Kick-off-Meeting und Projekt-Start-Workshop
Die beiden Begriffe “Kick-off-Meeting” und “Projekt-Start-Workshop” beschreiben somit einen Übergang von dem → Vorprojekt zu dem eigentlichen Projekt. Da es beim PMI nur eine Phase vor der Planung gibt (die Initiierungsphase), markiert das Kick-off-Meeting den Übergang zwischen diesen beiden Phasen und damit den Übergang vom Vorprojekt zum eigentlichen Projekt. Wesentlich hierbei: Der → Projektauftrag ist bereits vor dem Kick-off-Meeting unterschrieben und der → Projektmanager ist benannt worden. Der Projekt-Start-Workshop kann (nach DIN) jedoch stattfinden, ohne dass der Projektauftrag unterzeichnet wurde, da er auch in der Definitionsphase durchgeführt werden kann. Beim Kick-off-Meeting nach DIN ist die Planung bereits erfolgt.
Anmerkungen / Hinweise / Empfehlungen:
- Verwenden Sie entweder den Begriff Kick-off-Meeting oder Projekt-Start-Workshop, nie aber beide gleichzeitig (in einem Projekt)
- Zur Schreibweise des Projekt-Start-Workshops: Die in diesem Beitrag verwendete Schreibweise entspricht der Schreibweise der DIN /DIN20/; ansonsten würde ich “→ Projektstart-Workshop” empfehlen
- Der Begriff Kick-off-Meeting ist weitaus gebräuchlicher als der Begriff Projekt-Start-Workshop
- Klären Sie in Ihrem Kontext ab, welchen Begriff Sie verwenden möchten
Literatur
- /DIN20/ DIN: → Projektmanagement. Netzplantechnik und Projektmanagementsysteme. DIN-Taschenbuch 472, Beuth, Berlin 4. Auflage 2020, ISBN 978–3‑410–30000‑7
- /PBG21‑d/ Project Management Institute: A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide) und Der Standard für das Projektmanagement, Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania Siebte Ausgabe 2021, ISBN 978–1‑62825–695‑6
Letzte Aktualisierung: 22.02.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024