Kreativitätstechniken Gezielt kreativ sein

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken sind Metho­den zur För­de­rung von Krea­ti­vi­tät.
In die­sem Bei­trag wird eine Beschrei­bung der Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken geliefert.

Krea­tiv­tech­ni­ken hel­fen dabei, ein krea­ti­ves Vor­ge­hen zu ermög­li­chen. Dies ist ins­be­son­de­re bei Inno­va­ti­ons­pro­zes­sen hilfreich.

In der Lite­ra­tur sind weit über 100 Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken auf­ge­führt, im prak­ti­schen Ein­satz soll­ten dann die “pas­sen­den” her­aus­ge­sucht und genutzt werden. 

1. Einleitung und Grundlagen

1.1 Definitionen

In der Wiki­pe­dia steht zu den Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken /#Wiki-Kreativitätstechniken/:
“Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken sind Metho­den zur För­de­rung von Krea­ti­vi­tät und geziel­tem Erzeu­gen neu­er Ideen, um Visio­nen zu ent­wi­ckeln oder Pro­ble­me zu lösen. In Wirt­schaft, Poli­tik, Bil­dung usw. wer­den dafür gezielt Inno­va­ti­ons­work­shops und Inno­va­ti­ons­pro­jek­te durch­ge­führt. Bei der Anwen­dung von Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken darf man nicht außer Acht las­sen, dass Krea­ti­vi­tät in einer kom­ple­xen Inter­ak­ti­on von Bega­bung, Wis­sen, Kön­nen, → Moti­va­ti­on, Per­sön­lich­keits­ei­gen­schaf­ten und Umge­bungs­be­din­gun­gen stattfindet.”

1.2 Der Kreativprozess nach Knieß

Nach Knieß /Knieß06/ gibt es einen Krea­tiv­pro­zess, der in einem krea­ti­ven Umfeld wir­ken kann (Abbil­dung 1.1).

Der Kreativprozess nach Knieß, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 1.1: Der Krea­tiv­pro­zess nach Knieß

1.3 Ein Formular zur Erfassung einzelner Kreativitätstechniken

Sol­len Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken beschrie­ben wer­den, so bie­tet es sich an, eine ein­heit­li­che Glie­de­rung zu ver­wen­den, die auch über ein For­mu­lar abge­bil­det wer­den kann. Abbil­dung 1.2 zeigt ein sol­ches For­mu­lar mit acht Attri­bu­ten, von denen jeweils vier ver­pflich­tend (P in der zwei­ten Spal­te) und vier optio­nal (O) sind.

Ein Formular zur Erfassung einzelner Kreativitätstechniken, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1.1: Ein For­mu­lar zur Erfas­sung ein­zel­ner Kreativitätstechniken

2. Kategorisierung von Kreativitätstechniken

Je nach Autor gibt es unter­schied­li­che Kate­go­ri­sie­run­gen der Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken. In Abbil­dung 2.1 ist eine Kate­go­ri­sie­rung aus der Wiki­pe­dia dar­ge­stellt — es wird unter­schie­den in fol­gen­de drei Kategorien

  • Intui­ti­ve Metho­den: Basie­ren auf Assoziationen
  • Dis­kur­si­ve Metho­den: Sys­te­ma­ti­sches Ablei­ten von Lösungen
  • Kom­bi­me­tho­den: Kom­bi­nie­ren intui­ti­ve und dis­kur­si­ve Elemente
Eine Kategorisierung von Kreativitätstechniken aus der Wikipedia /#Wiki-Kreativitätstechniken/, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 2.1: Eine Kate­go­ri­sie­rung von Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken aus der Wiki­pe­dia /#Wiki-Kreativitätstechniken/

3. Eine Liste von Kreativitätstechniken 

Von den weit über 100 Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, die sich in der Lite­ra­tur fin­den, sind eini­ge in der nach­fol­gen­den Tabel­le aufgelistet.

NamePrioE/GKategorie(n)Beschrei­bung
Ana­lo­gie­tech­nikA
ARIZA
Bar­campA
→ Brain­stor­mingAGIntui­tivDie bekann­tes­te und meist­ge­nutz­te Metho­de zur Gene­rie­rung von Ideen
Brain­wri­tingAGSchreib­tech­nik
Brain­wri­ting PoolB
Con­cept-MapB
Denk­hü­te von De BonoA
→ Design ThinkingA
Kraft­feld­ana­ly­seA
Metho­de 635A
Mind­map­pingA
Mor­pho­lo­gi­sche AnalyseAE, GStellt mit dem mor­pho­lo­gi­schen Kas­ten ver­schie­de­ne Vari­an­ten eines Pro­dukts zusam­men, aus denen dann eine Lösungs­va­ri­an­te aus­ge­wählt wer­den kann
Nomi­nal-Group-Tech­ni­queB
Open SpaceB
Osborn-Check­lis­teA
Reiz­wort­tech­nikA
SCAMPERA
Syn­e­tikA
TRIZB
Ursa­che-Wir­kungs-Dia­grammA
Walt-Dis­ney-Metho­deA
World-CaféA
Zeit­rei­senB
Zukunfts­werk­stattB

Lite­ra­tur

  • /Backerra19/ Hen­drik Back­erra, Chris­ti­an Mal­or­ny, Wolf­gang Schwarz: Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken. Krea­ti­ve Pro­zes­se ansto­ßen, Inno­va­tio­nen för­dern, Han­ser, Mün­chen 4. Auf­la­ge 2019, ISBN 978–3‑446–44486‑7
  • /Boos10/ Eve­lyn Boos: Das gro­ße Buch der Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, Com­pact Ver­lag, Mün­chen 4. Auf­la­ge 2010, ISBN 978–3‑8174–5106‑7
  • /Eppler17/ Mar­tin J. Epp­ler, Frie­de­ri­ke Hoff­mann, Roland A. Pfis­ter: Crea­bi­li­ty. Gemein­sam krea­tiv – inno­va­ti­ve Metho­den für die Ideen­ent­wick­lung in → Teams, Schäf­fer-Poe­schel, Stutt­gart 2. Auf­la­ge 2017, ISBN 978–3‑7910–3837‑7
  • /Knieß06/ Micha­el Knieß: Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken. Metho­den und Übun­gen, Deut­scher Taschen­buch Ver­lag, Mün­chen 2006, ISBN 978–3‑423–50906‑0
  • /Luther20/ Micha­el Luther: Das gro­ße Hand­buch der Krea­ti­vi­täts­me­tho­den. Wie Sie in vier Schrit­ten mit Pfiff und Metho­de Ihre Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln und zum Ideen-Pro­fi wer­den, mana­ger­Se­mi­na­re Ver­lag, Bonn 2. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑941965–47‑8
  • /Nöllke20/ Mat­thi­as Nöll­ke: Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, Hau­fe-Lex­wa­re, Frei­burg 8. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑648–14021‑5
  • /Scherer12/ Jiri Sche­rer: Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken. In 10 Schrit­ten Ideen fin­den, bewer­ten, umset­zen, Gabal, Offen­bach 3. Auf­la­ge 2012, ISBN 978–3‑89749–736‑8

Web­links

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website