Im Oktober 2020 ist der Lehrplan des → IREB (International → Requirements Engineering Board) zum CPRE-FL (Certified Professional for Requirements Engineering — Foundation Level) erschienen /IREB-20/. Er löst damit den bisherigen Lehrplan aus dem Jahr 2017 /IREB-17/ ab. Doch was heißt das?
Der Lehrplan (englisch Syllabus) legt fest, welche Inhalte bei der Ausbildung und Zertifizierung zum CPRE-FL berücksichtigt werden müssen. Oder anders ausgedrückt: Der Lehrplan beschreibt, welche Begriffe der ausgebildete → Requirements Engineer (nach IREB / CPRE) kennen muss. Der Lehrplan ist jedoch kein Handbuch oder Lehrfoliensatz, sodass einzelne Schulungsanbieter die Lehrinhalte (individuell) ausarbeiten müssen, um einen (dreitägigen) Trainings- und Zertifizierungskurs anbieten zu können. Zudem gibt es “autorisierte” Lehrbücher: Bis zur Version 2017 war dies das Buch von Klaus Pohl und Chris Rupp /IREB15, Pohl15a/ in deutscher und /Pohl15b/ in englischer Sprache, für die Version 2020 gibt es ein deutsches Lehrbuch von den gleichen Autoren /IREB21, Pohl21a/.
Betrachtet man die Version 2017 und die Version 2020 des Lehrplans, so zeigt sich unmittelbar, dass sich die Seitenzahl erhöht hat: Von 35 Seiten kommt man nun auf 53 Seiten. Die Struktur / Gliederung hingegen ist etwas gestrafft worden: Statt 9 Lehreinheiten (LE) sind nur noch 7 vorhanden, wobei die Inhalte der Version 2017 neu zugeordnet wurden (Abbildung 1).
Abbildung 1: Gliederung des Requirements-Engineering-Lehrplans nach IREB 2017 und 2020
Neu hinzugekommen ist die Lehreinheit 5 “Prozess und Arbeitsstruktur”, für alle anderen Lehreinheiten im neuen Lehrplan gibt es Inhalte im Lehrplan 2017.
Für die Lehreinheiten werden unterschiedliche Schulungsdauern und → Schwierigkeitsgrade / ‑stufen (Stufe K1 = “Anwenden”, K2 = “Verstehen”, K3 = “Kennen”) angegeben. Zudem wird eine → Dauer vorgegeben, die den ungefähren Zeitbedarf für die Schulung der jeweiligen Lehreinheit widerspiegelt.
LE | Inhalt | Dauer | Stufe |
---|---|---|---|
1 | Einführung und Überblick zum Requirements Engineering | 1 h | K2 |
2 | Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering | 1,5 h | K2 |
3 | Arbeitsprodukte und Dokumentationspraktiken | 7 h | K3 |
4 | Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen | 4,5 h | K3 |
5 | Prozess und Arbeitsstruktur | 1,25 h | K3 |
6 | Praktiken für das → Requirements Management | 2 h | K2 |
7 | Werkzeugunterstützung | 0,5 h | K2 |
Insgesamt | 17,75 h | - |
Im Lehrplan in der Version 2017 wie auch in der Version 2020 sind die vier Hauptaufgaben des Requirements Engineerings benannt. Jedoch hat es kleine sprachliche Anpassungen gegeben. Somit ergeben sich folgende vier Hauptaufgaben / Prozessbezeichnungen:
- Ermitteln (englisch Eliciting)
- Dokumentieren (Documenting)
- Validieren (Validating)
- Verwalten (Managing)
Abbildung 2: Hauptaufgaben des Requirements Engineerings nach IREB 2017 und 2020
Neu im Lehrplan 2020 sind die “neun Prinzipien”, die eine Orientierung für den Einsatz von Requirements Engineering bieten. Die Prinzipien sind:
- Wertorientierung: Anforderungen sind Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck
- → Stakeholder: Im RE geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Stakeholder zu befriedigen
- Gemeinsames Verständnis: Erfolgreiche Systementwicklung ist ohne eine gemeinsame Basis nicht möglich
- Kontext: Systeme können nicht isoliert verstanden werden
- → Problem – Anforderung – Lösung: Ein unausweichlich ineinandergreifendes Tripel
- Validierung: Nicht-validierte Anforderungen sind nutzlos
- → Evolution: Sich ändernde Anforderungen sind kein Unfall, sondern der Normalfall
- Innovation: Mehr vom Gleichen ist nicht genug
- Systematische und disziplinierte Arbeit: Wir können im RE nicht darauf verzichten
Insgesamt / Zusammenfassende Betrachtung:
Generell hat der Lehrplan ein “Schärfung” erfahren: Die Begriffe wirken konsistenter und besser mit der englischen Variante abgestimmt. Allgemeine Prinzipien, die das Verständnis fördern, sind hinzugekommen. Die Lehrdauer von etwa 3 Schulungstagen ist geblieben.
Anmerkungen:
- Der Lehrplan kann kostenfrei heruntergeladen und verwendet werden
- Der Lehrplan ist in mehreren Sprachen verfügbar (wobei die Umsetzung nach und nach erfolgt)
- Es gibt weitere Lehrpläne für die “höheren” Zertifizierungsstufen (Advanced Level – AL), die ebenfalls frei auf der Website des IREB zur Verfügung stehen
- Zudem existiert ein auf den Lehrplan abgestimmtes → Glossar /#IREB-Glossar-24/, welches ebenfalls kostenfrei von der IREB-Website heruntergeladen werden kann
- Außerdem ist (erstmalig) ein deutsches Handbuch erschienen /#IREB-CPRE-FL-Handbuch-20/, welches auf den Lehrplan angestimmt ist
Literatur
- /IREB21/ siehe /Pohl21/
- /Pohl15a/ auch /IREB15/ Klaus Pohl, Chris Rupp: Basiswissen Requirements Engineering: Aus- und Weiterbildung nach IREB-→ Standard zum Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level, dpunkt, Heidelberg 4. Auflage 2015, ISBN 978–3‑86490–283‑3
- /Pohl15b/ Klaus Pohl, Chris Rupp: Requirements Engineering Fundamentals: A Study Guide for the Certified Professional for Requirements Engineering Exam – Foundation Level – IREB compliant, Rocky Nook, Santa Barbara, California 2nd Edition 2015, ISBN 978–1‑937538–77‑4
- /Pohl21/ auch /IREB21/ Klaus Pohl, Chris Rupp: Basiswissen Requirements Engineering: Aus- und Weiterbildung nach IREB-Standard zum Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level, dpunkt, Heidelberg 5. Auflage 2021, ISBN 978–3‑86490–814‑9
Weblinks
- /IREB/ IREB – International Requirements Engineering Board: Website (deutsche Fassung)
- /IREB-17/, /#IREB-17/, /#IREB-CPRE-FL-17/ IREB – International Requirements Engineering Board: Lehrplan / Syllabus zum CPRE-FL, Version 2.2.1 vom Juli 2017 (deutsch, pdf-Datei, 35 Seiten) (https://www.ireb.org/de/downloads/(1))
- /IREB-20/, /#IREB-20/, /#IREB-CPRE-FL-20/ IREB – International Requirements Engineering Board: Lehrplan / Syllabus zum CPRE-FL, Version 3.0.1 vom Oktober 2020 (deutsch, pdf-Datei, 53 Seiten) (https://www.ireb.org/de/downloads/(2))
- /IREB-24/, /#IREB-24/, /#IREB-CPRE-FL-24/ IREB – International Requirements Engineering Board: Lehrplan / Syllabus zum CPRE-FL, Version 3.2.0 vom Februar 2024 (deutsch, pdf-Datei, 51 Seiten)
- /#IREB-Glossar-24/ IREB – International Requirements Engineering Board: Glossar des IREB, Version 2.1.1 vom April 2024 (deutsch, englisch, pdf-Datei, 65 Seiten)
- /#IREB-CPRE-FL-Handbuch-20/ IREB – International Requirements Engineering Board: Handbuch für das CPRE Foundation Level nach dem IREB-Standard, Version 1.0.0 vom November 2020 (deutsch, pdf-Datei, 156 Seiten) (https://www.ireb.org/de/downloads/(2))
- /#IREB-CPRE-FL-Handbuch-24/ IREB – International Requirements Engineering Board: Handbuch für das CPRE Foundation Level nach dem IREB-Standard, Version 1.2.0 vom Mai 2024 (deutsch, pdf-Datei, 174 Seiten)
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
(1) = Anmerkung: Diese Information / Webseite ist zurzeit (Stand: 12/2021) nicht mehr abrufbar.
(2) = Anmerkung: Der Lehrplan von 2020 /IREB-20/ ist zurzeit (Stand: 10/2024) nicht mehr abrufbar; die neuste Fassung /IREB-24/ trägt die Versionsnummer 3.2.0 und ersetzt die alte Fassung, hat aber nur wenige marginale Änderungen erfahren.
(3) = Anmerkung: Das Handbuch von 2020 /#IREB-CPRE-FL-Handbuch-20/ ist zurzeit (Stand: 10/2024) nicht mehr abrufbar; die neue Fassung /#IREB-CPRE-FL-Handbuch-24/ trägt die Versionsnummer 1.2.0 und ersetzt die alte Fassung, hat aber nur wenige Änderungen erfahren.