Der Net Promoter Score Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung erfassen

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Der Net Pro­mo­ter Score (NPS) ist eine → Kenn­zahl, die beschreibt, wie die Bereit­schaft zur Wei­ter­emp­feh­lung von Pro­duk­ten, → Dienst­leis­tun­gen oder Unter­neh­men durch Kun­den ist.
In die­sem Bei­trag wird der Net Pro­mo­ter Score beschrieben.

Der Net Pro­mo­ter Score wird zur ein­fa­chen Erfas­sung und Bewer­tung von Kun­den­mei­nun­gen zu Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen oder Unter­neh­men ein­ge­setzt. Dabei lau­tet die zen­tra­le Fra­ge an die Kun­den (für ein Pro­dukt):
“Wie wahr­schein­lich ist es, dass Sie unser Pro­dukt wei­ter­emp­feh­len wür­den?”
(eng­lisch: “How likely would you be to recom­mend our Product?”)

1. Beschreibung

Beschrei­bun­gen und Defi­ni­tio­nen zum NPS fin­den sich in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen und in der Lite­ra­tur, so bei­spiels­wei­se beim → PMI oder in der Wikipedia. 

Das PMI defi­niert den Net Pro­mo­ter Score wie folgt /PBG21‑d/:
“Net Pro­mo­ter Score / Net Pro­mo­ter Score: Eine Kenn­zahl, die die Bereit­schaft von Kun­den misst, die Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen einer Orga­ni­sa­ti­on weiterzuempfehlen.”

In der Wiki­pe­dia steht zum Net Pro­mo­ter Score /#Wiki-Net_Promoter_Score/:
“Der Net Pro­mo­ter Score (NPS) bzw. Pro­mo­toren­über­hang ist eine Kenn­zahl, die misst, inwie­fern Kon­su­men­ten ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung wei­ter­emp­feh­len wür­den. In bestimm­ten Bran­chen kor­re­liert der Net Pro­mo­ter Score mit dem Unter­neh­mens­er­folg. Die Metho­de wur­de von Sat­me­trix Sys­tems, Inc., Bain & Com­pa­ny und Fred Reich­held entwickelt.”

Grund­sätz­lich wird zur Bestim­mung des Net Pro­mo­ter Score fol­gen­der­ma­ßen vorgegangen:

  • Es wird bei meh­re­ren, reprä­sen­ta­ti­ven Kun­den abge­fragt, wie die Bereit­schaft ist, ein Pro­dukt an Bekann­te wei­ter­zu­emp­feh­len. Dabei wird eine Ska­la von 0 bis 10 ein­ge­setzt, wobei 0 “nie­mals” und 10 “immer” bedeu­tet (Abbil­dung 1.1). Die­je­ni­gen Kun­den, die für das Pro­dukt eine nega­ti­ve Emp­feh­lung abge­ben wür­den, geben eine Bewer­tung von 0 bis 6 ab und wer­den als Detrac­tors (deutsch: Detrak­to­ren) bezeich­net. Kun­den, die zum Pro­dukt weder eine nega­ti­ve noch posi­ti­ve Emp­feh­lung abge­ben, wer­den als Pas­si­ves (deutsch: Pas­si­ve oder auch Indif­fe­ren­te) bezeich­net und sind auf Ska­la bei 7 bis 8 ein. Als Pro­mo­tors (deutsch: Pro­mo­to­ren) gel­ten die­je­ni­gen, die das Pro­dukt sehr wahr­schein­lich wei­ter­emp­feh­len würden
  • Dann wird der Net Pro­mo­ter Score ermit­telt, indem fol­gen­der Ansatz gewählt wird:
    Net Pro­mo­ter Score = Pro­mo­tors (in %) — Detrac­tors (in %)
Der Net Promoter Score: Bewertungsskala, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 1.1: Der Net Pro­mo­ter Score: Bewertungsskala

In Abbil­dung 1.2 ist die Bewer­tungs­ska­la für den Net Pro­mo­ter Score in der deut­schen Vari­an­te dar­ge­stellt, wobei Fra­ge­stel­lung von “Wie wahr­schein­lich ist es, dass Sie unser Pro­dukt einem Freund wei­ter­emp­feh­len wür­den?” auf “Wür­den Sie unser Pro­dukt einem Freund wei­ter­emp­feh­len?” redu­ziert wurde.

Der Net Promoter Score: Bewertungsskala deutsch mit Frage, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 1.2: Der Net Pro­mo­ter Score: Bewer­tungs­ska­la deutsch mit Frage

2. Einsatz

Ein Bei­spiel zum Net Pro­mo­ter Score ist in Abbil­dung 2.1 dar­ge­stellt. Es wer­den 50 reprä­sen­ta­ti­ve Kun­den­be­wer­tun­gen ein­ge­holt. Es ergibt sich, dass es 14 Detrak­to­ren (Bewer­tung in der Ska­la 0 bis 6) gibt und 28 Pro­mo­to­ren (Bewer­tung in der Ska­la 9 bis 10). Da bei der Bewer­tungs­for­mel die Pro­mo­to­ren und Detrak­to­ren in % ange­ben wer­den, müs­sen die Wer­te mit dem Fak­tor 2 mul­ti­pli­ziert wer­den, um von 50 auf 100 zu kom­men. Es ergibt sich ein Net Pro­mo­ter Score von 28*2- 14*2 = 56 — 28 = 28.

Der Net Promoter Score: Beispiel mit Zahlenwerten, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 2.1: Der Net Pro­mo­ter Score: Bei­spiel mit Zahlenwerten

Doch wie ist ein ermit­tel­ter Net Pro­mo­ter Score ein­zu­ord­nen? Eine mög­li­che Ein­ord­nungs­ska­la ist in Abbil­dung 2.2 dar­ge­stellt. Wer­te unter 0 sind schlecht, Wer­te über 0 hin­ge­gen nicht. Aber erst ab einem Wert von über 20 ist das Pro­dukt gut, ein Wert von über 60 bedeu­tet, dass das Pro­dukt als her­vor­ra­gend ange­se­hen wurde.

Der Net Promoter Score: Einordnung der Zahlenwerte, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 2.2: Der Net Pro­mo­ter Score: Ein­ord­nung der Zahlenwerte

3. Weitere Aspekte

Die zen­tra­le Fra­ge “Wie wahr­schein­lich ist es, dass …” kann auf ver­schie­de­ne Wei­se aus­for­mu­liert wer­den. So kann sich die Fra­ge auf eige­ne oder frem­de Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen oder Unter­neh­men bezie­hen. Zudem kann auf einen Freund oder Bekann­ten als Refe­renz genutzt wer­den. Daher kann bei der For­mu­lie­rung der Fra­ge eine → Satz­scha­blo­ne, wie in Abbil­dung 3.1 dar­ge­stellt, helfen.

Der Net Promoter Score: Satzschablone zur Fragestellung, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 3.1: Der Net Pro­mo­ter Score: Satz­scha­blo­ne zur Fragestellung

In Abbil­dung 3.2 ist die Beschrei­bung / Cha­rak­te­ri­sie­rung des Net Pro­mo­ter Scores in Kurz­form als “Gedächt­nis­stüt­ze” dargestellt.

Der Net Promoter Score: Charakterisierung, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 3.2: Der Net Pro­mo­ter Score: Charakterisierung

Anmer­kun­gen:

  • In die­sem Bei­trag wird die For­mu­lie­rung “… emp­feh­len wür­den” und nicht “… emp­feh­len wer­den” ver­wen­det. Bei­de For­mu­lie­run­gen sind aber gleichwertig
  • Gene­rell kann man nach der Erhe­bung der Kun­den­be­wer­tun­gen auch die Detrak­to­ren noch­mals befra­gen, was die Grün­de für ihre Nicht­emp­feh­lung ist. Hier­aus las­sen sich Schwach­stel­len ablei­ten, die dann bear­bei­tet wer­den können
  • Der Net Pro­mo­ter Score kann auch zur Erfas­sung der Team­stim­mung ver­wen­det wer­den. Die­se Kenn­zahl wird dann eNPS / ENPS (Employee Net Pro­mo­ter Score) genannt. Die Fra­ge­stel­lun­gen könn­ten dabei lau­ten: “Wie wahr­schein­lich ist es, dass Sie uns als Arbeit­ge­ber Ihrem Freund wei­ter­emp­feh­len wür­den?” oder “Wie wahr­schein­lich ist es, dass Sie Ihre Füh­rungs­kraft Ihrem Freund wei­ter­emp­feh­len würden?”

Lite­ra­tur

  • /PBG21‑d/ Pro­ject Manage­ment Insti­tu­te: A Gui­de to the Pro­ject Manage­ment Body of Know­ledge (PMBOK Gui­de) und Der → Stan­dard für das → Pro­jekt­ma­nage­ment, Pro­ject Manage­ment Insti­tu­te, Phil­adel­phia, Penn­syl­va­nia Sieb­te Aus­ga­be 2021, ISBN 978–1‑62825–695‑6
  • /Reichheld06/ Fred Reich­held, Franz-Josef Sei­den­sti­cker: Die ulti­ma­ti­ve Fra­ge. Mit dem Net Pro­mo­ter Score zu loya­len Kun­den und pro­fi­ta­blem Wachs­tum, Han­ser, Mün­chen 2006, ISBN 978–3‑446–40701‑5
  • /Reichheld12/ Fred Reich­held, Rob Mar­key: Die ulti­ma­ti­ve Fra­ge 2.0. Wie Unter­neh­men mit dem Net Pro­mo­ter Sys­tem kun­den­ori­en­tier­ter und erfolg­rei­cher sind, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Buch, Frank­furt 2012, ISBN 978–3‑89981–270‑1

Web­links

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