Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Die Begriffe Push und Pull werden in verschiedenen Management-Disziplinen verwendet. Dabei geht es in der Regel um das Vorgehen bei der Weiterreichung von Waren oder Informationen.
In diesem Beitrag wird eine Beschreibung der beiden Begriffe geliefert.
Die beiden Begriffe können folgendermaßen charakterisiert werden:
- Push: “Etwas wird geschoben” (von Englisch “to push” — schieben)
- Pull: “Etwas wird gezogen” (von Englisch “to pull” — ziehen)
Die Begriffe Push und Pull sind häufig in der Betriebswirtschaftslehre und dort insbesondere im Marketing zu finden. Im Marketing wird mit “Push-Pull-Strategie” ein Vorgehen zum Vertrieb von Waren oder → Dienstleistungen beschrieben.
In der Wikipedia steht zur Push-Pull-Strategie (im Marketing) /#Wiki-Push-Pull-Strategie/:
“Die beiden betriebswirtschaftlichen Begriffe push und pull stammen aus dem Bereich der Logistik (vgl. auch Pull-→ Prinzip im → Lean Management) sowie des Supply-Chain-Managements, lassen sich aber auch weitläufig in verschiedenen Teilbereichen des Marketings finden. Im Bereich des Marketings werden darunter zwei gegensätzliche Strategien verstanden, Güter an einem Markt abzusetzen.”
Die Unterschiede von Push und Pull sind in Abbildung 1 wiedergegeben.
Abbildung 1: Unterschiede Push und Pull
Im agilen Kontext wird über Push oder Pull die Vorgehensweise bei der Zuordnung von Aufgaben beschrieben. In einem Push-Verfahren werden den Mitarbeitern die Aufgaben durch einen Vorgesetzten zugeteilt, während bei einem Pull-Verfahren die Mitarbeiter sich die Aufgaben selber zuordnen. Das Pull-Verfahren wird bei → Scrum zur Bearbeitung des Sprint-Backlogs eingesetzt, das Push-Verfahren wird generell nicht genutzt.
Im → Kanban-Kontext werden Push und Pull ebenfalls zur Beschreibung der Zuteilung von Aufgaben herangezogen: In Abbildung 2 ist der Unterschied bildlich dargestellt: Während bei der Push-Zuteilung die Aufgaben (als gelbe Notizzettel dargestellt) vom Vorgänger an den Nachfolger übergeben werden, wird bei der Pull-Zuteilung die Aufgabe durch den Nachfolger angefordert. Kanban arbeitet ausschließlich mit dem Pull-Verfahren.
Abbildung 2: Push und Pull bei Kanban
Bei der Kommunikation wird generell zwischen Push- und Pull-Kommunikation unterschieden; beide Kommunikationsformen werden im → Projektmanagement verwendet und müssen entsprechend im → Kommunikationsplan eingetragen werden.
In Abbildung 3 sind vier Disziplinen / Bereiche (aus meinem Tätigkeitsspektrum) dargestellt, in denen die Begriffe Push und Pull genutzt werden.
Abbildung 3: Push und Pull in verschiedenen Disziplinen
Weblinks
- /#Wiki-Push-Pull-Strategie/ Push-Pull-Strategie in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 08.10.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024