Das Qualitätsmanagement ist eine Disziplin, die in (fast) allen Bereichen des beruflichen Lebens eine Rolle spielt. Hier werden nur einige Einzelaspekte beschrieben, die meinen Hauptthemenfeldern von großer Bedeutung sind.
Es finden sich wesentliche Elemente des Qualitätsmanagements in folgenden Disziplinen:
- → Projektmanagement
- → Prozessmanagement
- → Requirements Engineering
- → Software Engineering
1. Einleitung und Grundlagen
1.1 Definitionen
Die beiden zentralen Begriffe des Qualitätsmanagements sind Qualität und Qualitätsmanagement: Hier werden dazu einige Definitionen aufgeführt.
1.1.1 Was ist Qualität?
In der (zentralen) Qualitätsmanagement-→ Norm ISO 9001 wird Qualität so definiert:
“Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt.”
Jakoby /Jakoby19/ definiert die Qualität wie folgt:
“Qualität ist das Maß, in dem die Merkmale eines Produkts die gestellten Anforderungen erfüllen.”
1.1.2 Was ist Qualitätsmanagement?
In der Wikipedia steht zum Qualitätsmanagement /#Wiki-Qualitätsmanagement/:
“Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet in der Wirtschaft eine → Funktion (Management) und alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen.”
Jakoby /Jakoby19/ definiert:
“Qualitätsmanagement ist die Planung und Steuerung der Herstellungsprozesse von Produkten, sodass diese die gestellten Anforderungen erfüllen.”
1.1.3 Weitere relevante Definitionen
In der Wikipedia wird die Qualitätsmanagementnorm wie folgt beschrieben /#Wiki-Qualitätsmanagementnorm/:
“Eine Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem einer Organisation – sei es ein Unternehmen oder eine Behörde – genügen muss, um einem bestimmten → Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen.”
1.2 Der Zusammenhang von Produkt- und Prozessqualität
Die Qualität eines Produkts / die Produktqualität hängt immer mit der Prozessqualität zusammen (Abbildung 1.1). Nur wenn ein geeigneter Prozess vorhanden ist, kann das entstehende Produkt genügend gut werden.
Abbildung 1.1: Zusammenhang von Produktqualität und Prozessqualität /Pfeifer21/
1.3 Die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements
Die ISO 9000:2015 beschreibt sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements (Abbildung 1.2).
Abbildung 1.2: Die sieben Grundsätze von Qualitätsmanagement (nach ISO 9001:2015)
Diese sieben Grundsätze sollten bei allen Handlungen in Organisationen und Unternehmen beachtet werden.
1.4 Wichtige Normen und Standards im Qualitätsmanagement
Die bekannteste Norm im Qualitätsmanagement ist “die ISO 9000”, die genaugenommen eine Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. meint, die auch in deutscher Sprache verfügbar ist. In dieser Normenreihe werden Regeln für Unternehmen festgelegt, die zur eine Prozessreife führen, die zur Qualitätssicherung der erstellten Produkte und → Dienstleistungen führen. Aus dieser Normenreihe ist insbesondere die ISO 9001:2015 /#Wiki-ISO-9001/ hervorzuheben, da sich Unternehemen und Organisationen anhand dieser Normenreihe zertifizieren lassen können; weltweit sind einige Millionen Unternehmen nach der ISO 9001 zertifiziert.
1.5 Verbände zum Qualitätsmanagement
Es gibt eine Reihe nationaler und internationaler Verbände zum Qualitätsmanagement, die sich häufig auf einzelne Branchen oder Produkte fokussieren. In Deutschland gibt es jedoch die Deutsche Gesellschaft für Qualität /DQG/, die sich übergreifend mit dem Thema Qualität und dem Qualitätsmanagement auseinandersetzt.
2. Die Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagements
Das Qualitätsmanagement umfasst mehrere Aufgabenbereiche, die jeweils einzelne Aufgaben bündeln.
Dies sind beispielsweise (Abbildung 2.1) folgende vier Aufgaben:
- Qualitätsplanung
- Qualitätslenkung (auch Qualitätssteuerung)
- Qualitätssicherung (mit Qualitätsprüfung und Qualitätskontrolle)
- Qualitätsverbesserung
Abbildung 2.1: Die Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagements
Die Aufgabenbereiche sind je nach → Anwendungsfall unterschiedlich: So wird beispielsweise beim → Softwaretest in erster Linie auf die Qualitätssicherung geachtet, die anderen Aufgabenbereiche sind dabei von untergeordneter Relevanz.
2.1 Die Qualitätsplanung
Die Qualitätsplanung dient der übergeordneten Planung aller Aktivitäten im Qualitätsmanagement.
2.2 Die Qualitätslenkung
Die Qualitätslenkung beschäftigt sich mit der Überprüfung und Steuerung der in der Qualitätsplanung festgelegten Aktivitäten.
2.3 Die Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung führt die Prüfungen und Tests durch, um die Qualität des betrachteten Gegenstands zu ermitteln und abzusichern. Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung ist die Qualitätskontrolle — die Ableitung von Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle ist in Abbildung 2.2 dargestellt.
Abbildung 2.2: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
Die Qualitätssicherung kann auch unterteilt werden die analystische und konstruktive Qualitätssicherung.
2.4 Die Qualitätsverbesserung
Die Qualitätsverbesserung ist ein (kontinuierlicher) Prozess, der die Aktivitäten und Prozesse hinterfragt und Verbesserungspotenziale erkennt und daraus abgeleitete Maßnahmen zur Verbesserung umsetzt.
3. Qualitätskosten
Die Etablierung von Qualität kostet: Werden Maßnahmen zur Vorbeugung und → Prüfung von Systemen (Dienstleistungen oder Produkte) ergriffen, so entstehen → Aufwände, die bezahlt werden müssen. Auf der anderen Seite können diese Kosten Fehlerkosten reduzieren.
Abbildung 3.1: Die Unterteilung der Qualitätskosten
Um zu verdeutlichen, dass ein passendes Maß für die Durchführung einer Maßnahme gefunden werden muss, kann eine → Kosten-Nutzen-Balance-Darstellung verwendet werden (Abbildung 3.2).
Abbildung 3.2: Die Balance zwischen Kosten und Nutzen im Qualitätsmanagement
Es werden die Kosten für Qualitätsmängel den Kosten für Qualitätsmaßnahmen gegenübergestellt. Durch Summation beider Kostenanteile ergibt sich eine Gesamtqualitätskostenkurve (in Abbildung 3.2 blau dargestellt), deren Tiefstpunkt den optimalen Qualitätsgrad wiedergibt (blau gestrichelte Linie).
4. Die ISO 25010
Die ISO 25010 beschreibt Qualitätsmerkmale für Softwaresysteme. Ihre komplette Bezeichnung lautet /#Wiki-ISO-25000/:
“System- und Software-Engineering – Qualitätskriterien und Bewertung von System und Softwareprodukten (SQuaRE) – Produktqualitätsmodell”.
Die ISO 25000 /#Wiki-ISO-25000/ unterscheidet zwischen Produkt- und Nutzungsqualität und beschreibt dazu ein Modell zur Produktqualität (englisch Product Quality Model) und ein Modell zur Nutzungsqualität (englisch Quality in Use Model). In Abbildung 4.1 sind die Merkmale (englisch Characteristics) aus der ISO 25010 zur Produktqualität wiedergegeben, in Abbildung 4.2 die Merkmale zur Nutzungsqualität aus der ISO 25019.
Abbildung 4.1: Qualitätsmerkmale der ISO 25010:2023 — Produktqualität
Abbildung 4.2: Qualitätsmerkmale der ISO 25019:2011 — Nutzungsqualität
Zu den einzelnen Qualitätsmerkmalen der ISO 25010 werden jeweils Kriterien (englisch Subcharacteristics) benannt, die zu beachten sind (Abbildung 4.3).
Abbildung 4.3: Qualitätsmerkmale der ISO 25010:2023 — Produktqualität, tabellarische Übersicht mit allen Kriterien
Aus den Qualitätsmerkmalen und den dazugehörigen Kriterien lassen sich → Checklisten für → nicht-funktionale Anforderungen ableiten, die dann allgemeingültig in Softwareentwicklungsprojekten eingesetzt werden können.
Anmerkungen:
- Die deutsche Übersetzung der Begriffe der ISO 25010 ist nicht offiziell, da es die Norm zurzeit (Stand: 09/2024) nicht in deutscher Übersetzung gibt
- Die ISO 25010 löst die ISO 9126 (ISO/IEC 9126:2001: “Software Engineering – Product Quality”) ab
- Generell sind die englischen Begriffe vorzuziehen, da die englischen Fachbegriffe in der → Softwareentwicklung “Stand der Technik” sind
A. Präsentationen, Literatur und Weblinks
A.1 Meine öffentliche Präsentation zum Qualitätsmanagement
- -
A.2 Literatur
Folgende Bücher beschreiben “das Qualitätsmanagement”:
- /Brüggemann20/ Holger Brüggemann, Peik Bremer: Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM Springer, 3. Auflage Berlin 2020, ISBN 978–3‑658–28779‑5
- /Herrmann21/ Joachim Herrmann, Holger Fritz: Qualitätsmanagement – Lehrbuch für Studium und Praxis, Hanser, 3. Auflage München 2021, ISBN 978–3‑446–46294‑6
- /Jakoby19/ Walter Jakoby: Qualitätsmanagement für Ingenieure. Ein praxisnahes Lehrbuch für die Planung und Steuerung von Qualitätsprozessen, Springer Vieweg, Wiesbaden 2019, ISBN 978–3‑658–26595‑3
- /Jakoby22/ Walter Jakoby: Qualitätsmanagement für Ingenieure. Eine Einführung in die qualitätsorientierte Gestaltung von Produkten, Prozessen und Organisationen, Springer Vieweg, Wiesbaden 2. Auflage 2022, ISBN 978–3‑658–36676‑6
- /Kamiske15/ Gerd F. Kamiske: Handbuch QM-Methoden. Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen, Hanser, München 3. Auflage 2015, ISBN 978–3‑446–44388‑4
- /Kamiske20/ Gerd F. Kamiske, Jörg-Peter Brauer: ABC des Qualitätsmanagements, Hanser, München 5. Auflage 2020, ISBN 978–3‑446–44650‑2
- /Linß24/ Gerhard Linß, Elske Linß: Qualitätsmanagement – Methoden und Werkzeuge. Planung, Realisierung, Auswertung und Verbesserung, Hanser, München 2024, ISBN 978–3‑446–47995‑1
- /Pfeifer14/ Tilo Pfeifer, Robert Schmitt (Herausgeber): Masing Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser, München 6. Auflage 2014, ISBN 978–3‑446–43431‑8
- /Pfeifer21/ Tilo Pfeifer, Robert Schmitt: Masing Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser, München 7. Auflage 2021, ISBN 978–3‑446–46230‑4
- /Schmitt15/ Robert Schmitt, Tilo Pfeifer: Qualitätsmanagement. Strategien – Methoden – Techniken, Hanser, München 5. Auflage 2015, ISBN 978–3‑446–43432‑5
- /Sommerhoff19/ Benedikt Sommerhoff, Olaf Wolter: Agiles Qualitätsmanagement: Schnell und flexibel zum Erfolg, Hanser, München 2019, ISBN 978–3‑446–45574‑0
- /Sommerhoff21/ Benedikt Sommerhoff: QM im Wandel. Personenzentriertes Innovations- und Qualitätsmanagement, Hanser, München 2019, ISBN 978–3‑446–45573‑3
- /Vahs19/ Dietmar Vahs: Qualitätsbewusstsein schaffen. Mit der Quality-Awareness-Methode zur Qualitätsexzellenz, Hanser, München 2019, ISBN 978–3‑446–46166‑6
- /Weghorn22/ Roland Weghorn: QM-Atlas. Der Weg zum zertifizierten Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager, Hanser, München 2022, ISBN 978–3‑446–47249‑5
- /Weidner20/ Georg Emil Weidner: Qualitätsmanagement. Kompaktes Wissen – Konkrete Umsetzung – Praktische Arbeitshilfen, Hanser, München 3. Auflage 2020, ISBN 978–3‑446–46212‑0
- /Winz23/ Gerald Winz: Einführung ins Qualitätsmanagement. Qualitätsmethoden, → Projektplanung, Kommunikation, Hanser, München 2. Auflage 2023, ISBN 978–3‑446–47739‑1
A.2.1 Bücher zur DIN ISO 9001:2015
- /Beuth17/ ISO 9001:2015 – Anleitung für kleine Unternehmen. Hinweise von ISO/TC 176, Beuth, Berlin 2015, ISBN 978–3‑410–27398‑1
- /Hinsch19/ Martin Hinsch: Die ISO 9001: 2015 – Ein Ratgeber für die Einführung und tägliche Praxis, Springer, 3. Auflage Berlin 2019, ISBN 978–3‑662–56246‑8
- /Koubek15/ Anni Koubek: Praxisbuch ISO 9001:2015. Die neuen Anforderungen verstehen und umsetzen, Hanser, München 2015, ISBN 978–3‑446–44523‑9
- /Koubek17/ Anni Koubek: DIN EN ISO 9001:2015 umsetzen. QM-System aufbauen und weiterentwickeln, Hanser, München 2017, ISBN 978–3‑446–45199‑5
- /Scheibeler19/ Alexander A.W. Scheibeler, Florian Scheibeler: Easy ISO 9001:2015 für kleine Unternehmen, Hanser, München 2. Auflage 2019, ISBN 978–3‑446–45180‑3
A.2.2 Literatur zum Qualitätsmanagement in speziellen Anwendungsfeldern
- /Brückner19/ Claudia Brückner: Qualitätsmanagement – Das Praxishandbuch für die Automobilindustrie, Hanser, München 2. Auflage 2019, ISBN 978–3‑446–45575‑7
A.3 Weblinks
- /DGQ/ DGQ — Deutsche Gesellschaft für Qualität: Website
- /ISO-25000/ ISO/IEC 25000:2014: “Systems and software engineering — Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE) — Guide to SQuaRE”: Übersichtsseite
- /ISO-25010–2011/ ISO/IEC 25010:2011: “Systems and software engineering — Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE) — System and software quality models”: Übersichtsseite
- /ISO-25010/ ISO/IEC 25010:2023: “Systems and software engineering — Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE) — Product quality model”: Übersichtsseite
- /#Wiki-ISO-9000/ ISO 9000 in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-ISO-9001/ ISO 9001 in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-ISO-9126/ ISO 9126 in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-ISO-25000/ ISO 25000 in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Qualitätsmanagement/ Qualitätsmanagement in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Kategorie-Qualitätsmanagement/ Kategorie Qualitätsmanagement in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Qualitätsmanagementnorm/ Qualitätsmanagementnorm in der deutschen Wikipedia
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Letzte Aktualisierung: 10.04.2020 © Peterjohann Consulting, 2005–2024