Das Stichwort Worum geht es in dieser Rubrik? 

In der Rubrik “Das Stich­wort” fin­den sich Bei­trä­ge, die ein Ein­zel­the­ma beschreiben. 

Einteilung der Beiträge auf der Website

Fol­gen­de Web­sei­ten sind in die­ser Rubrik zu finden:

  1. Ablauf- oder Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on? Was ist der Unterschied?
  2. Abnah­me­kri­te­ri­en oder Akzep­tanz­kri­te­ri­en? Was ist der Unterschied?
  3. Abso­lut oder rela­tiv? Was ist der Unterschied?
  4. Agi­le Mythen Aus­sa­gen zur Agi­li­tät, die über­prüft wer­den sollten
  5. Alpha, Beta und Release Can­di­da­te Die Ent­wick­lungs­sta­di­en von Softwarekomponenten
  6. Anfor­de­rungs­at­tri­bu­te Wel­che Attri­bu­te erfasst und ver­folgt wer­den sollten
  7. Annah­me oder Rand­be­din­gung? Was ist der Unterschied?
  8. Arte­fakt oder Lie­fer­ge­gen­stand? Wel­cher Begriff ist richtig?
  9. Auf­wand oder Dau­er? (Zeit­auf­wand oder Zeit­dau­er?) Wel­cher Begriff ist richtig?
  10. Auto­nom oder aut­ark? Was ist der Unterschied?
  11. Begrif­fe aus dem Busi­ness Eng­lisch Alpha­be­tisch sortiert
  12. Beschrän­kung oder Ein­schrän­kung? Was ist der Unterschied?
  13. Best Prac­ti­ce oder Good Prac­ti­ce? Was ist der Unterschied?
  14. Black-Box- und White-Box-Test Zwei zen­tra­le Testverfahren
  15. Brain­stor­ming Das Fin­den von Ideen in kur­zer Zeit
  16. Busi­ness Ana­ly­sis oder Requi­re­ments Engi­nee­ring? Was ist der Unterschied?
  17. Busi­ness Model, Busi­ness Plan oder Busi­ness Case? Was ist der Unterschied?
  18. Buz­zwords — und was sich dahin­ter ver­birgt Die dahin­ter­lie­gen­den Inhal­te erkennen
  19. Check­lis­ten in Pro­jek­ten Sinn­vol­le Ergän­zung für den Projektalltag
  20. Cock­pit oder Dash­board? Was ist der Unterschied?
  21. Das AIDA-Modell Aus poten­zi­el­len Kun­den ech­te Kun­den gewinnen
  22. Das Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio Ver­schie­de­ne Alter­na­ti­ven schnell dar­stel­len und bewerten
  23. Das Back­log Anfor­de­run­gen und Ein­trä­ge zen­tral verwalten
  24. Das Brie­fing Eine kur­ze Ein­wei­sung in ein Thema
  25. Das Chan­ge­log Ände­run­gen an bestehen­den Sys­te­men schnell kommunizieren
  26. Das Drei-Hori­zon­te-Modell Zeit­ho­ri­zon­te für Wachs­tum vorgeben
  27. Das Eisen­hower-Prin­zip Ein­tei­len von Auf­ga­ben nach Dring­lich­keit und Wichtigkeit
  28. Das IDE­AL-Modell Ein Modell zur Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung mit fünf Phasen
  29. Das IIBA — Inter­na­tio­nal Insti­tu­te of Busi­ness Ana­ly­sis Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zur Busi­ness Analysis
  30. Das IREB — Inter­na­tio­nal Requi­re­ments Engi­nee­ring Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Requi­re­ments Engineering
  31. Das ISTQB — Inter­na­tio­nal Soft­ware Test­ing Qua­li­fi­ca­ti­ons Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Softwaretest
  32. Das Joh­a­ri-Fens­ter Die eige­nen Eigen­schaf­ten durch sich selbst und Drit­te benennen
  33. Das Kick-off-Mee­ting Das Pro­jekt mit einem guten Mee­ting starten
  34. Das McK­in­sey-Port­fo­lio Pro­duktal­ter­na­ti­ven in einer Matrix dar­stel­len und bewerten
  35. Das Mini­mum Via­ble Pro­duct (MVP) Ers­te wert­schöp­fen­de Pro­dukt­ver­sio­nen schnell ver­füg­bar machen
  36. Das Pare­to-Prin­zip Die Umset­zung der ers­ten 80 % einer Auf­ga­be benö­ti­gen 20 % der Zeit
  37. Das PMI — Pro­ject Manage­ment Insti­tu­te Der gro­ße inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Projektmanagement
  38. Das Pro­jekt­au­dit Die Qua­li­tät des Vor­ge­hens in Pro­jek­ten bewerten
  39. Das Pro­jekt­ta­ge­buch Beschrei­bung und Einsatz
  40. Das Review Prü­fen von Produktanforderungen
  41. Das Stich­wort Wor­um geht es in die­ser Rubrik? 
  42. Das Was­ser­fall­mo­dell Dar­stel­lung und Verwendung
  43. Defi­ni­ti­on of Done Wann ist eine User Sto­ry fer­tig umgesetzt?
  44. Der Busi­ness Case (in Pro­jek­ten) Beschrei­ben, wie das Geschäft erfolg­reich sein wird
  45. Der Chan­ge Request Ände­run­gen erfas­sen, ver­fol­gen und umsetzen
  46. Der Gol­den Cir­cle Mit dem “War­um” starten 
  47. Der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan in Pro­jek­ten Die Ver­tei­lung der Infor­ma­tio­nen benen­nen und steuern
  48. Der kri­ti­sche Pfad Vor­gän­ge mit mini­ma­lem Puf­fer im Netzplan
  49. Der Maß­nah­men­plan Beschrei­bung und Einsatz
  50. Der mor­pho­lo­gi­sche Kas­ten Alter­na­ti­ven gegen­über­stel­len und auswählen
  51. Der Net Pro­mo­ter Score Die Bereit­schaft zur Wei­ter­emp­feh­lung erfassen
  52. Der PDCA-Zyklus Die Grund­la­ge von Qualitätsverbesserungen
  53. Der Pro­jekt­an­trag Frei­ga­be der Mit­tel für Ermitt­lun­gen und Betrach­tun­gen vor dem Pro­jekt­auf­trag und Projektstart
  54. Der Pro­jekt­auf­trag Das zen­tra­le Doku­ment im Projekt
  55. Der Pro­jekt­steck­brief Wesent­li­che Inhal­te des Pro­jekts schnell und prä­gnant darstellen
  56. Der Vor­pro­jekt­an­trag Frei­ga­be der Finanz­mit­tel für ers­te Ana­ly­sen und Studien
  57. Der Zusam­men­hang von Pro­jekt­ma­nage­ment und Requi­re­ments Engi­nee­ring Die Gemein­sam­kei­ten und Schnitt­stel­len bei­der Disziplinen
  58. Design Free­ze, Fea­ture Free­ze und Code Free­ze Ände­run­gen ab einem defi­nier­ten Ent­wick­lungs­stand verbieten
  59. Design Thin­king Ein wei­te­rer Ansatz zur Ermitt­lung von Kundenwünschen?!
  60. Die 1 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  61. Die 10 Wis­sens­ge­bie­te des Pro­jekt­ma­nage­ments nach PMI Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Projektmanagement
  62. Die 100 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  63. Die 10er-Regel der Feh­ler­kos­ten Spät ent­deck­te Feh­ler sind teuer
  64. Die 11 Pro­zess­un­ter­grup­pen der DIN 69901 Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Projektmanagement
  65. Die 18 Manage­ment­prak­ti­ken für ein Pro­jekt nach ISO 21502 Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Projektmanagement
  66. Die 18 Wis­sens­ge­bie­te des Soft­ware Engi­nee­rings nach IEEE Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Soft­ware Engineering
  67. Die 90 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  68. Die agi­len Test­qua­dran­ten Test­ar­ten dem prak­ti­schen Ein­satz zuordnen
  69. Die ALPEN-Metho­de Auf­ga­ben in fünf Schrit­ten in eine Bear­bei­tungs­rei­hen­fol­ge bringen 
  70. Die Ampel­dar­stel­lung Die Visua­li­sie­rung von Zustän­den und Status
  71. Die Anfor­de­rungs­lis­te Anfor­de­run­gen struk­tu­riert und schnell erfassen
  72. Die Ansoff-Matrix Die Pla­nungs­stra­te­gie für ein Pro­dukt bestimmen
  73. Die Archi­tek­tur­py­ra­mi­de Die Soft­ware­ar­chi­tek­tur über fünf Schich­ten betrachten
  74. Die Auto­ma­ti­sie­rungs­py­ra­mi­de Ein zen­tra­les Modell in der indus­tri­el­len Leittechnik
  75. Die Base­line Den Stand eines Pro­dukts oder Pro­jekts festlegen
  76. Die BCG-Matrix Markt­an­teil und Markt­wachs­tum gegenüberstellen
  77. Die Bran­chen­struk­tur­ana­ly­se Das Fünf-Kräf­te-Modell von Micha­el E. Porter 
  78. Die DEEP-Kri­te­ri­en Die Qua­li­tät des Pro­duct Back­logs einschätzen
  79. Die drei Kom­pe­tenz­be­rei­che und 29 Kom­pe­ten­z­ele­men­te des Pro­jekt­ma­nage­ments nach GPM Die Ein­tei­lung für Pro­jekt­ma­na­ger und Projektmitarbeiter
  80. Die drei Tech­no­lo­gie­stän­de Den Stand der Tech­nik benennen
  81. Die Dun­bar-Zahl Bedeu­tung und Verwendung
  82. Die FMEA — Feh­ler­mög­lich­keits- und Ein­fluss-Ana­ly­se Wich­tig in allen Bereichen
  83. Die GPM — Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment Der deut­sche Fach­ver­band zum Projektmanagement
  84. Die INVEST-Kri­te­ri­en User Sto­ries gut und pas­send erfassen
  85. Die Klas­si­fi­ka­ti­on von Feh­lern Feh­ler und Feh­ler­zu­stän­de einordnen
  86. Die Kom­fort­zo­ne War­um die Kom­fort­zo­ne nicht ide­al ist
  87. Die Lis­te-offe­ner-Punk­te (LOP) Beschrei­bung und Einsatz
  88. Die Mach­bar­keits­be­trach­tung in Pro­jek­ten Fest­stel­len, was im Pro­jekt tech­nisch mach­bar ist und was nicht
  89. Die Maslow­sche Bedürf­nis­py­ra­mi­de Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  90. Die MoSCoW-Prio­ri­sie­rung Ein­zel­ne Anfor­de­run­gen ein­fach priorisieren
  91. Die Nor­men­rei­he ISO 21500 ff. Die inter­na­tio­na­le Nor­men­rei­he zum Projekt‑, Pro­gramm- und Portfoliomanagement
  92. Die Nutz­wert­ana­ly­se Ver­gleich von Pro­jek­ten in kur­zer Zeit
  93. Die Pro­dukt­vi­si­on Beschrei­bung der Pro­dukt­lö­sung in kur­zen Worten
  94. Die Pro­jekt­um­feld­ana­ly­se Über­grei­fend den gesam­ten Kon­text des Pro­jekts betrachten
  95. Die Pro­zess­land­kar­te Die Über­sicht der Pro­zes­se auf einen Blick
  96. Die Requi­re­ments Tracea­bi­li­ty Matrix (RTM) Ver­bin­dun­gen zwi­schen Requi­re­ments-Arte­fak­ten erfassen
  97. Die Road­map Inhal­te stra­te­gisch und zeit­lich einordnen
  98. Die Skill-Matrix Fer­tig­kei­ten sys­te­ma­tisch erfas­sen und einordnen
  99. Die Skill-Matrix für das Sys­tems Engi­nee­ring Die not­wen­di­gen Fer­tig­kei­ten für kom­ple­xe Vor­ha­ben bestimmen
  100. Die SMART-Kri­te­ri­en Zie­le gut und pas­send formulieren
  101. Die SWOT-Ana­ly­se Ana­ly­se von Stär­ken und Schwä­chen einer Ausgangssituation
  102. Die Test­py­ra­mi­de Test­stu­fen in Form einer Pyra­mi­de visualisieren
  103. Die UML — Uni­fied Mode­ling Lan­guage Die wich­tigs­te Model­lie­rungs­spra­che für Anforderungen
  104. Die Ver­bind­lich­keit von Anfor­de­run­gen und Zie­len Schlüs­sel­wör­ter rich­tig einsetzen
  105. Die wesent­li­chen Doku­men­te des IREB Lehr­plan, Hand­buch und Glossar 
  106. Die Wis­sens­py­ra­mi­de Der Über­gang von Daten zu Wissen
  107. Die XY-Theo­rie nach McGre­gor Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  108. Die Zwei-Fak­to­ren-Theo­rie nach Herz­berg Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  109. Doku­ment oder Tätig­keit? Sprach­li­che Unterscheidungen
  110. Effek­tiv oder effi­zi­ent? Was ist der Unterschied?
  111. Ent­wick­lung, Ermitt­lung oder Erstel­lung? Was ist der Unterschied?
  112. Evo­lu­ti­on oder Revo­lu­ti­on? Was ist der Unterschied?
  113. Fea­ture Dri­ven Deve­lo­p­ment (FDD) Über Fea­tures die Ent­wick­lung von Soft­ware steuern
  114. Feh­ler oder Irr­tum? Was ist der Unterschied?
  115. Feh­ler, Abwei­chung oder Man­gel? Was ist der Unterschied?
  116. Feh­ler­kul­tur Mit Feh­lern rich­tig umgehen
  117. Feh­ler­schwe­re Feh­ler­zu­stän­de ein­ord­nen, um die Feh­ler­be­he­bung zu steuern 
  118. Fehl­hand­lung, Feh­ler­zu­stand oder Feh­ler­wir­kung? (Error, Fault or Fail­ure?) Was ist der Unterschied?
  119. Fehl­ver­hal­ten oder Feh­ler­ver­hal­ten? Was ist der Unterschied?
  120. For­mal oder for­mell? Was ist der Unterschied?
  121. Funk­ti­on oder Fea­ture? Was ist der Unterschied?
  122. Genau­ig­keit, Prä­zi­si­on oder Rich­tig­keit? (Accu­ra­cy, Pre­cis­i­on or Cor­rect­ness?) Was ist der Unterschied?
  123. Glos­sar oder Lexi­kon? Was ist der Unterschied?
  124. Im Pro­jekt, in Pro­jek­ten oder im Pro­jekt­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  125. Inde­xie­ren oder indi­zie­ren? Was ist der Unterschied?
  126. Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment Das sys­te­ma­ti­sche Ver­wal­ten von Informationen
  127. Initi­ie­ren oder initia­li­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  128. Inter­views Ein­satz, Tech­ni­ken und Formen
  129. Intrin­sisch oder extrin­sisch? Was ist der Unterschied?
  130. Ite­ra­tiv oder inkre­men­tell? Was ist der Unterschied?
  131. Kenn­zahl oder Key Per­for­mance Indi­ca­tor (KPI)? Was ist der Unterschied?
  132. Key User oder Power User? Was ist der Unterschied?
  133. Kick-off-Mee­ting oder Pro­jekt-Start-Work­shop? Was ist der Unterschied?
  134. Klau­sur oder Work­shop? Was ist der Unterschied?
  135. Kom­plex vs. Kom­pli­ziert Erläu­te­run­gen und Einsatz
  136. Kor­rek­tur oder Kor­rek­tur­maß­nah­me? Was ist der Unterschied?
  137. Kos­ten­art, Kos­ten­stel­le oder Kos­ten­trä­ger? Was ist der Unterschied?
  138. Kos­ten­ma­nage­ment in Pro­jek­ten Der sys­te­ma­ti­sche Umgang mit den Projektkosten
  139. Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken Gezielt krea­tiv sein
  140. Kun­de oder Auf­trag­ge­ber? Was ist der Unterschied?
  141. Lean Manage­ment Die Wert­schöp­fung effi­zi­ent gestalten
  142. Legal oder legi­tim? Was ist der Unterschied?
  143. Lis­te, Regis­ter oder Matrix? Was ist der Unterschied?
  144. Merk­re­geln für das Pro­jekt­ma­nage­ment Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  145. Merk­re­geln für das Requi­re­ments Engi­nee­ring Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  146. Merk­re­geln für das Risi­ko­ma­nage­ment Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  147. Merk­re­geln für den Soft­ware­test Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  148. Metho­dik oder Metho­do­lo­gie? (Metho­disch oder metho­do­lo­gisch?) Was ist der Unterschied?
  149. Mis­si­on oder Visi­on? Was ist der Unterschied?
  150. Mode­ra­ti­on Ein­satz und Techniken
  151. Mode­ra­ti­on oder Media­ti­on? Was ist der Unterschied?
  152. Moti­va­ti­on Der zen­tra­le Antrieb für alle Tätigkeiten
  153. Natür­lich­sprach­lich oder natür­lich­spra­chig? Was ist der Unterschied?
  154. Norm, Nor­men­rei­he, Ein­zel­norm und Teil­norm Beschrei­bung und Ein­ord­nung der Begriffe
  155. Norm, Stan­dard oder Richt­li­nie? Was ist der Unterschied?
  156. Nor­men und Stan­dards im Pro­jekt­ma­nage­ment Vor­ga­ben für die Ver­ein­heit­li­chung von Projekten 
  157. Out­put oder Out­co­me? Wel­cher Begriff steht wofür?
  158. Para­me­trie­ren oder Para­me­tri­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  159. Pau­schal­preis oder Richt­preis? Was ist der Unterschied?
  160. Per­for­mant oder pro­duk­tiv? Was ist der Unterschied?
  161. Phy­sisch oder phy­si­ka­lisch? Was ist der Unterschied?
  162. Pilot oder Pro­to­typ? Was ist der Unterschied?
  163. Plan, Ist, Soll und der Basis­plan Bedeu­tung und Einsatz
  164. PMO oder PO? Wel­cher Begriff ist richtig?
  165. Prak­tik oder Prin­zip? Was ist der Unterschied?
  166. Prio­ri­sie­ren oder Schät­zen? Was ist der Unterschied?
  167. Prio­ri­tä­ten Prio­ri­sie­run­gen rich­tig vornehmen
  168. Pro­dukt­ab­nah­me oder Pro­jekt­ab­nah­me? Was ist der Unterschied?
  169. Pro­dukt­ma­nage­ment Pro­duk­te sys­te­ma­tisch ent­wi­ckeln und betreuen
  170. Pro­dukt­struk­tur­plan oder Pro­jekt­struk­tur­plan? Was ist der Unterschied?
  171. Pro­jekt oder Vor­ha­ben? Was ist der Unterschied?
  172. Pro­jekt­ab­schluss, Pro­jekt­ab­bruch oder Pro­jek­ten­de? Was ist der Unterschied?
  173. Pro­jekt­auf­trag oder Pro­jekt­ver­trag? Wel­cher Begriff ist richtig?
  174. Pro­jekt­be­ginn, Pro­jekt­an­fang oder Pro­jekt­start? Was ist der Unterschied?
  175. Pro­jekt­do­ku­ment oder Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on? Was ist der Unterschied?
  176. Pro­jekt­hand­buch oder Pro­jekt­ma­nage­ment­hand­buch? Was ist der Unterschied?
  177. Pro­jekt­kos­ten Die Pro­jekt­kos­ten ermit­teln und verwenden
  178. Pro­jekt­lei­ter oder Pro­jekt­ma­na­ger? Wel­cher Begriff ist richtig?
  179. Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem Umfas­send mit 14 Elementen
  180. Pro­jekt­mar­ke­ting Das Pro­jekt dar­stel­len und die Akzep­tanz erhöhen
  181. Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on Auf­bau und Auf­ga­ben von Struk­tu­ren und Gremien
  182. Pro­jekt­plan, Pro­jekt­ma­nage­ment­plan oder Pro­jekt­struk­tur­plan? Was ist der Unterschied?
  183. Pro­jekt­pro­dukt oder Pro­jekt­lie­fer­ge­gen­stand? Was ist der Unterschied?
  184. Pro­to­kol­le in Pro­jek­ten Aus­sa­gen aus Bespre­chun­gen in den Pro­jekt­ab­lauf ein­flie­ßen lassen
  185. Prü­fen oder Tes­ten? Was ist der Unterschied?
  186. Push oder Pull? Was ist der Unterschied?
  187. Qua­li­tät oder Güte­klas­se? (Qua­li­ty or Gra­de?) Was ist der Unterschied?
  188. Qua­li­ta­tiv oder quan­ti­ta­tiv? Was ist der Unterschied?
  189. Rah­men­be­din­gung oder Rand­be­din­gung? Was ist der Unterschied?
  190. Reak­ti­on oder Reak­tanz? Was ist der Unterschied?
  191. Release­plan oder Road­map? Wel­cher Begriff steht wofür?
  192. Resi­li­enz Wider­stands­fä­hig wer­den und bleiben
  193. Res­sour­ce oder Kapa­zi­tät? Wel­cher Begriff ist richtig?
  194. Restau­rie­ren oder reno­vie­ren? Was ist der Unterschied?
  195. Retro­spek­ti­ve oder Les­sons Lear­ned? Was ist der Unterschied?
  196. Review oder Audit? Was ist der Unterschied?
  197. Risi­ko oder Pro­blem? Was ist der Unterschied?
  198. Rol­le oder Stake­hol­der? Was ist der Unterschied?
  199. Rol­len in Pro­jek­ten Ver­ant­wort­lich­kei­ten, Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen benen­nen und überprüfen
  200. Rol­len­be­schrei­bung oder Stel­len­be­schrei­bung? Was ist der Unterschied?

Wei­te­re, aus­führ­li­che Beschrei­bun­gen zu “mei­nen” The­men­be­rei­chen fin­den sich in der Rubrik “Im Detail” — eine Über­sicht dazu gibt es