Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Das Testmanagement ist die übergeordnete Disziplin zum → Testen von Software. Es werden Prozesse definiert und darauf aufbauend Artefakte / Dokumente bestimmt.
Dieser Beitrag beschreibt die wesentlichen Aspekte des Testmanagements.
Das Testmanagement beginnt sehr frühzeitig — im Idealfall bei der → Projektdefinition — und umfasst mehrere Teilbereiche. Insbesondere werden über das Testmanagement die Prozesse beim → Softwaretest und die dazugehörigen Dokumente definiert. Verantwortlich für das Testmanagement ist immer der Testmanager, der typischerweise nicht der Tester ist.
Testen ohne Testmanagement kann dazu führen, dass die Tests unkoordiniert und damit aufwendig und teuer durchgeführt werden. Daher sollte vor der eigentlichen → Testdurchführung immer mit dem Testmanagement begonnen werden.
1. Einleitung und Grundlagen
1.1 Definitionen
Das → ISTQB schreibt zum Testmanagement /ISTQB-→ Glossar/:
“Testmanagement: Die Konzeptionierung, Planung, → Schätzung, Überwachung, Berichterstattung, Steuerung und der Abschluss von Testaktivitäten.”
In der englischen Wikipedia steht zum Test Management /#Wiki-Test_management/:
“Test management most commonly refers to the activity of managing a testing process. A test management tool is software used to manage tests (automated or manual) that have been previously specified by a test procedure.”
(Eigene deutsche Übersetzung:
“Der Begriff Testmanagement bezieht sich in der Regel auf die Verwaltung eines Testprozesses. Ein Testmanagement-Tool ist eine Software zur Verwaltung von (automatisierten oder manuellen) Tests, die zuvor in einem → Testverfahren festgelegt wurden.”)
Nach ISTQB /#ISTQB-CTAL-TM-Testmanager/ gehören zu den Aufgaben des Testmanagers / zum Testmanagement folgende sieben Bereiche (Abbildung 1):
- Testing Process (→ Testprozess): Die Umsetzung des Testprozesses ist die Hauptaufgabe des Testmanagers
- Test Management (Testmanagement): Hierunter werden die Aufgaben zusammengefasst, die übergeordnet betrachtet werden müssen
- → Reviews (Reviews): Reviews sind ein zentraler Bestandteil zur Überprüfung des Testvorgehens
- Defect Management (Defektmanagement): Der Umgang mit gefundenen Fehlern wird im Defect Management betrachtet
- Improving the Testing Process (Verbesserung des Testprozesses): Der Testprozess kann aufgrund der gewonnenen Erfahrungen verbessert werden
- Test Tools and Automation (Test-Tools und Automatisierung): Der Einsatz von Test-Tools (insbesondere bei der Automatisierung der Tests) wird im Testmanagement behandelt
- People Skills (“Menschenkenntnis”): Hierunter werden die Softskills zusammengefasst, die eine Testmanager benötigt
Abbildung 1: Testmanagement — Bereiche (nach ISTQB)
In /Daigl16/ werden aufbauend auf der ISO 29119 folgende drei Testmanagementprozesse genannt:
- Testplanungsprozess
- Testüberwachungs- und ‑steuerungsprozess
- Testabschlussprozess
1.2 Der Testmanager
Für das Testmanagement ist nach ISQTB eine gesonderte Rolle, der Testmanager, vorgesehen.
Im Glossar steht dazu /ISTQB-Glossar/:
“Testmanager: Die Person, die für das → Projektmanagement von Testaktivitäten und Testressourcen und für die Bewertung eines Testobjekts verantwortlich ist.“
Weiterhin wird für größerer Projekte ein “Leitender Testmanager” definiert:
“Leitender Testmanager. Ein erfahrener Manager, der die Testmanager leitet.”
1.3 Der Testprozess
Der Testprozess beginnt immer mit der Testplanung, die dazu dient, ein (übergeordnetes) → Testkonzept zu erstellen (Abbildung 2). Dann folgen die Testanalyse und das Testdesign, anschließend kommt es zur → Testrealisierung und zur Testdurchführung. Eine Testauswertung mit dem → Testbericht schließt den Testzyklus ab.
Ein Testprozess ist in Abbildung 2 dargestellt.
Abbildung 2: Der fundamentale Testprozess nach /Böhm13/
1.3 Dokumente zum Testmanagement
Im Testmanagement entstehen einige Dokumente. Hier sind zu nennen:
- Testkonzept
- Testentwurfskonzept
- → Testfallspezifikation
- Testfallablaufspezifikation
- (Vorgaben für → Testprotokolle)
- (Vorgaben für Abweichungsmeldungen)
- (Vorgaben für → Testberichte)
2. Normen und Standards zum Testmanagement
Da das Testmanagement eine zentrale Disziplin beim Softwaretest ist, sind alle 5 Teile des ISO/IEC/IEEE International → Standard 29119 “Systems and → Software Engineering — Softwaretest”, für das Testmanagement relevant. Der Standard 29119 umfasst folgende fünf Bestandteile:
- 29119–1:2022: Konzepte und Definitionen (Concepts & Definitions)
- 29119–2:2021: → Testprozesse (Test Processes)
- 29119–3:2021: Testdokumentation (Test Documentation)
- 29119–4:2021: Testtechniken (Test Techniques)
- 29119–5:2016: Keyword-Driven Testing (Keyword Driven Testing)
3. Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zum Testmanagement
Einige Fragen zum Testmanagement werden häufig gestellt – diese werden hier wiedergegeben.
- F: Muss man immer Testmanagement beim Softwaretest betreiben?
A: Ja. Zumindest die Prozesse und die daraus entstehenden Dokumente sollten vorab über das Testmanagement definiert und beschrieben werden. - F: Müssen Testmanager eine formale Qualifikation besitzen?
A: Meiner Meinung nach ja. Es sollte zumindest das Foundation Level des Certified Tester (CTFL – Certified Tester Foundation Level) nach ISTQB erworben werden, bevor man Softwaremanagement betreibt. Bei umfangreicheren Testprojekten sollte der Testmanager vorab den Advanced Level nach ISTQB-Standard (CTAL-TM – Certified Tester Advanced Level Test Manager) /#ISTQB-CTAL-TM-Testmanager, Spillner14a/ erwerben. - F: Welche Tools sollten für das Testmanagement verwendet werden?
A: Da das Testmanagement in erster Linie den Rahmen für den Softwaretest beschreibt, reichen hierfür Office-Tools aus. Aber: Bei der Testdurchführung empfiehlt es sich, datenbankgestützte Test-Tools einzusetzen.
Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten Sie Ergänzungen an der FAQ vornehmen? Am besten schreiben Sie mir hierzu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.
A. Präsentationen, Literatur und Weblinks
A.1 Präsentationen
- -
A.2 Literatur
Das Testmanagement wird in folgenden Büchern etwas genauer beschrieben.
- /Daigl16/ Matthias Daigl, Rolf Glunz: ISO 29119 – Die Softwaretest-Normen verstehen und anwenden, dpunkt, Heidelberg 2016, ISBN 978–3‑86490–237‑6
- /Spillner14a/ Andreas Spillner, Thomas Roßner, Mario Winter, Tilo Linz: Praxiswissen Softwaretest – Testmanagement, Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester – Advanced Level nach ISTQB-Standard, dpunkt, Heidelberg 4. Auflage 2014, ISBN 978–3‑86490–052‑5
- /Spillner14b/ Andreas Spillner, Thomas Roßner, Hans Schäfer: Software Testing Foundations: A Study Guide for the Certified Tester Exam, Rocky Nook, Santa Barbara, California 4th Edition 2014, ISBN 978–1‑937538–42‑2
- /Spillner19/ Andreas Spillner, Tilo Linz: Basiswissen Softwaretest: Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester – Foundation Level nach ISTQB-Standard, dpunkt, Heidelberg 6. Auflage 2019, ISBN 978–3‑86490–583‑4
- /Witte19/ Frank Witte: Testmanagement und Softwaretest: Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung, Springer Vieweg, Wiesbaden 2. Auflage 2019, ISBN 978–3‑658–25086‑7
- /Witte20/ Frank Witte: Strategie, Planung und Organisation von Testprozessen. Basis für erfolgreiche Projektabwicklung im Softwaretest, Springer Vieweg, Wiesbaden 2020, ISBN 978–3‑658–31227‑5
A.3 Weblinks
Folgende Weblinks werden in diesem Beitrag zitiert:
- /ISTQB/ ISTQB — International Software Testing Qualifications Board: Website
- /#ISTQB-CTAL-TM-Testmanager/ Das Certified Tester Advanced Level Test Manager (CTAL-TM) des ISTQB (englisch)
- /ISTQB-Glossar/ Das Glossar zum Softwaretest des ISTQB (Online; deutsch, andere Sprachen)
- /#Wiki-Test_management/ Test management in der englischen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 10.02.2023 © Peterjohann Consulting, 2005–2024