Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
Die Begriffe User Request und User Requirement werden häufig verwechselt. Im → Requirements Engineering ist eine Unterscheidung aber wichtig.
In diesem Beitrag wird eine Kurzdarstellung zur Unterscheidung der Begriffe geliefert.
User Requests und User Requirement werden im Kontext von Requirements Engineering / → Business Analysis eingesetzt. Die beiden Begriffe können im Requirements Engineering folgendermaßen charakterisiert werden:
- User Request: Zu Deutsch Kundenanfrage: Ist eine Anfrage von Kunden, für ein Produkt etwas (Neues) zu entwickeln
- User Requirement: Zu Deutsch Kundenanforderung: Beschreibt eine Anforderung, die für Kunden / Nutzer wertvoll ist
Der Begriff User Request wird weder in der Literatur zum Requirements Engineering noch im Internet passend beschrieben.
Die Wikipedia beschreibt die User Requirements / Nutzungsanforderungen wie folgt /#Wiki-Nutzungsanforderungen/:
“Nutzungsanforderungen (englisch User Requirements) beschreiben im Human-Centered Design-Prozess, was ein Produkt oder System aus Sicht eines (potenziellen) Nutzers ermöglichen soll, damit er seine Aufgabe erledigen oder sein Ziel erreichen kann. Nach ISO 9241–11 enthalten sie somit die relevanten Anforderungen an die → Usability (d. h. Kriterien für → Effektivität, → Effizienz und Zufriedenstellung in bestimmten Nutzungskontexten). Sie werden aus Erfordernissen abgeleitet oder aus einem Kontextszenario identifiziert und bilden die Grundlage für das Design und die Usability- und → UX-Evaluierung der Produkte.”
Das → IIBA setzt User Requirements mit → Stakeholder Requirements gleich und definiert /BBG17‑d/:
“Stakeholder-Anforderung (stakeholder requirement): Beschreibung der Bedarfe eines Stakeholders oder einer Kategorie von Stakeholdern, die erfüllt sein müssen, damit die Unternehmensanforderungen erfüllt werden können. Sie können als eine Brücke dienen zwischen den Unternehmensanforderungen und verschiedenen Kategorien von Lösungsanforderungen.”
In Abbildung 1 sind die beiden Begriffe mit ihren Charakterisierungen gegenübergestellt.
Abbildung 1: Gegenüberstellung von User Request und User Requirement
Der Begriff User Request findet sich im Requirements Engineering kaum. User Requirements werden insbesondere beim HCD (Human Centered Design) eingesetzt.
In Abbildung 2 ist der Übergang vom User Request zum User Requirements dargestellt. Ein Stakeholder kann seine Wünsche benennen, schriftlich fixieren und aktiv an den → Requirements Engineer weiterreichen, der dann überprüft, ob und wie daraus nutzbare Requirements entwickelt werden können. Ein solches → Push-Verfahren (vom Stakeholder an den Requirements Engineer) ist in der Regel nicht wünschenswert, da der Requirements Engineer dann in eine Rechtfertigungsrolle gerät. Daher wird eher auf → Pull-Verfahren gesetzt, bei dem der Requirements Engineer aktiv von einzelnen Stakeholder die jeweiligen Anforderungen einfordert.
Abbildung 2: Von User Request zum User Requirement
Verwandte Begriffe
- → Change Request: Ein Change Request ist ein Änderungswunsch (eines Stakeholders), der aber formal über ein Change-Request-Verfahren bearbeitet wird
Literatur
- /BBG17‑d/ IIBA: BABOK v3: Leitfaden zur Business-Analyse BABOK Guide 3.0, Dr. Götz Schmidt, Wettenberg 2017, ISBN 978–3‑945997–03‑1
- /Geis18/ Thomas Geis, Knut Polkehn: Praxiswissen User Requirements. Nutzungsqualität systematisch, nachhaltig und agil in die Produktentwicklung integrieren. Aus- und Weiterbildung zum UXQB Certified Professional for Usability and User Experience – Advanced Level User Requirements Engineering (CPUX-UR), dpunkt, Heidelberg 2018, ISBN 978–3‑86490–527‑8
Weblinks
- /#Wiki-Nutzungsanforderung/ Nutzungsanforderung in der deutschen Wikipedia
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Letzte Aktualisierung: 10.08.2024 © Peterjohann Consulting, 2005–2024