Management-Zusammenfassung dieses Beitrags:
UX (User Experience), Usability oder UI (User Interface) werden im Kontext der Entwicklung von Bedienoberflächen oder generell Systemen, die eine Nutzerinteraktion benötigen, verwendet. Leider werden die Begriffe häufig vermischt oder falsch genutzt.
In diesem Beitrag wird eine kurze Beschreibung und Abgrenzung der Begriffe geliefert.
Die Begriffe UX (User Experience), Usability und UI (User Interface) werden im Umfeld von Weboberflächen häufig genutzt. Durch die → Digitalisierung und dem Internet of Things (IoT) haben diese Begriffe auch in hardwarenahe Bereiche Einzug gehalten. Daher sind fachübergreifende Begriffsklärungen sinnvoll.
1. Gegenüberstellung der Begriffe UX, Usability und UI
Die drei Begriffe können folgendermaßen charakterisiert werden:
- UX (User Experience): UX / User Experience — zu Deutsch Nutzererfahrung — bezeichnet a) einen Prozess zur Ermittlung der Nutzererfahrung und b) das Ergebnis dieses Prozesses
- Usability: Die Usability bezeichnet die Benutzbarkeit (eines Systems). Die Usability kann auch mit einem Zahlenwert versehen werden (“70 von 100 Punkten”)
- UI (User Interface): Das UI oder schlicht Bedienoberfläche bezeichnet alle Elemente zur Bedienung eines Systems (in der Regel einer Software)
In Abbildung 1 werden die Begriffe kurz gegenübergestellt.
Abbildung 1: UX (User Experience), Usability und UI (User Interface)
Synonyme:
- UX: Benutzererfahrung, Nutzererfahrung, Nutzererlebnis, Nutzungserlebnis, Benutzererlebnis
- Usability: Gebrauchstauglichkeit
- UI: Bedienoberfläche
In Abbildung 2 ist der Zusammenhang von Usability und UX wiedergegeben: Während die Usability die Website betrachtet, wird bei der User Experience eher auf das Umfeld geschaut.
Abbildung 2: Usability und UX — Zusammenhang (nach /Jacobsen22/)
Anmerkungen:
- Im gleichen Kontext taucht auch der Begriff “HMI” (“Human Machine Interface”) auf: Das HMI bezeichnet generell eine Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen und betrachtet bevorzugt psychologische Aspekte
- Beim IIoT (Industrial Internet of Things) wird statt UI häufig der Begriff HMI verwendet
- In der Literatur finden sich einige Bücher, die “Usability und UX” behandeln
- Der zusammengefügte Begriff “UX/UI” ist häufig zu finden und meint in der Regel ein UI-Design, welches auf UX basiert
- UX wird von einigen Firmen als Marketingbegriff verwendet, ohne dass echte Erkenntnisgewinne aus Prozessen dahinterstehen
2. Einzelne Definitionen
Die Begriffe UX, Usability und UI werden in den jeweiligen Kontexten leicht unterschiedlich definiert. Häufig referenzieren die Definitionen auf die Normenreihen:
- DIN EN 9241 /#Wiki-ISO-9241/
- DIN EN 62366
In de Wikipedia wird User Experience so beschrieben /#Wiki-User_Experience/:
“Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich “Nutzererfahrung”, besser “Nutzererlebnis” oder “Nutzungserlebnis” – nach → Norm DIN EN ISO 9241 Teil 210 heißt es “Benutzererlebnis”) umschreibt alle Aspekte der Eindrücke und das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Dazu zählen auch Software und IT-Systeme. Der Begriff User Experience kommt meist im Zusammenhang mit der Gestaltung von Websites oder Apps zur Anwendung, umfasst jedoch jegliche Art der Produktinteraktion, also unter anderem auch die nicht-digitale, physische Nutzung.”
Das → PMI definiert UX folgendermaßen /PMI-APG18/:
“UX-Design / UX Design. Der Prozess zur Verbesserung des Benutzererlebnisses (englisch: User Experience), bei dem man sich auf die Verbesserung von Anwendbarkeit und Zugänglichkeit konzentriert, die sich in der Wechselbeziehung zwischen Anwender und Produkt ergeben.”
A. Präsentationen, Literatur und Weblinks
A.1 Präsentationen
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A.2 Literatur
- /Cooper14/ Alan Cooper, Robert Reimann, David Cronin, Christopher Noessel: About Face. The Essentials of Interaction Design, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey 4th Edition 2014, ISBN 978–1‑118–76657‑6
- /Gothelf22/ Jeff Gothelf: → Lean UX. Mit agilen → Teams erfolgreiche Produkte designen, O’Reilly, Heidelberg 3. Auflage 2022, ISBN 978–3‑96009–198‑1
- /Geis18/ Thomas Geis, Knut Polkehn: Praxiswissen User Requirements. Nutzungsqualität → systematisch, nachhaltig und agil in die Produktentwicklung integrieren. Aus- und Weiterbildung zum UXQB Certified Professional for Usability and User Experience – Advanced Level User → Requirements Engineering (CPUX-UR), dpunkt, Heidelberg 2018, ISBN 978–3‑86490–527‑8
- /Geis19/ Thomas Geis, Guido Tesch: Basiswissen Usability und User Experience. Systematisch und strukturiert vom Nutzungskontext zum gebrauchstauglichen Produkt. Aus- und Weiterbildung zum UXQB Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX) – Foundation Level (CPUX‑F), dpunkt, Heidelberg 2019, ISBN 978–3‑86490–599‑5
- /Geis20/ Thomas Geis, Guido Tesch: Usability Engineering als Erfolgsfaktor. → Effizient DIN EN 62366–1- und FDA-konform dokumentieren, Beuth, Berlin 2. Auflage 2020, ISBN 978–3‑410–29299‑9
- /Greever20/ Tom Greever: Articulating Design Decisions: Communicate with Stakeholders, Keep Your Sanity, and Deliver the Best User Experience, O’Reilly Media, California 2nd Edition 2020, ISBN 978–1‑4920–7922‑4
- /Greever21/ Tom Greever: UX-Design überzeugend vermitteln. Erfolgreich mit Kunden und Stakeholdern kommunizieren und die bestmögliche User Experience erzielen, O’Reilly, Heidelberg 2021, ISBN 978–3‑96009–158‑5
- /Jacobsen22/ Jens Jacobsen, Lorena Meyer: Praxisbuch Usability und UX. Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt, Rheinwerk, 3. Auflage Bonn 2022, ISBN 978–3‑8362–8840‑8
- /Kauer22/ Michaela Kauer-Franz, Benjamin Franz; Usability und User Experience Design. Das umfassendes Handbuch zu UI und UX, Rheinwerk, Bonn 2022, ISBN 978–3‑8362–8720‑3
- /Levy21a/ Jaime Levy: UX Strategy. Product Strategy Techniques for Devising Innovative Digital Solutions, O’Reilly Media, California 2nd Edition, ISBN 978–1‑4920–5243‑2
- /Levy21b/ Jaime Levy: UX-Strategie. Erfolgreiche Strategietechniken für die Entwicklung innovativer digitaler Produkte, O’Reilly, Heidelberg 2021, ISBN 978–3‑96009–177‑6
- /Ludewig20/ Elske Ludewig: Usability und UX für Dummies, Wiley-VCH, Weinheim 2020, ISBN 978–3‑527–71633‑3
- /Nielsen94/ Jakob Nielsen: Usability Engineering, Morgan Kaufmann, San Francisco 1994, ISBN 978–0‑12–518406‑9
- /PMI-APG18/ Project Management Institute: Agile Practice Guide, Project Management Institute, Philadelphia, Pennsylvania 2018, ISBN 978–1‑62825–199‑9
- /Richter16/ Michael Richter, Markus Flückiger: Usability und UX kompakt: Produkte für Menschen, Springer Vieweg, Wiesbaden 4. Auflage 2016, ISBN 978–3‑662–49827‑9
- /Steimle22/ Toni Steimle, Dieter Wallach: Collaborative UX Design. Lean UX und → Design Thinking. Teambasierte Entwicklung menschzentrierter Produkte, dpunkt, Heidelberg 2. Auflage 2022, ISBN 978–3‑86490–881‑1
- /Whalen19a/ John Whalen: Designing for How People Think: Using Brain Science to Build Better Products, O’Reilly Media, California 2nd Edition, ISBN 978–1‑4919–8545‑8
- /Whalen19b/ John Whalen: Think Human: Kundenzentriertes UX-Design. Mit kognitiver Psychologie zu besseren Produkten, dpunkt, Heidelberg 2019, ISBN 978–3‑86490–715‑9
- /Weichert21/ Steffen Weichert, Gesine Quint, Torsten Bartel: Quick Guide UX Management. So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden 2021, ISBN 978–3‑658–34725‑3
- /Yablonski20/ Jon Yablonski: Laws of UX. 10 praktische Grundprinzipien für intuitives, menschenzentriertes UX-Design, O’Reilly, Heidelberg 2020, ISBN 978–3‑96009–156‑1
A.3 Weblinks
- /#Wiki-ISO-9241/ ISO 9241 in der deutschen Wikipedia
- /#Wiki-Gebrauchstauglichkeit/ Gebrauchstauglichkeit in der deutschen Wikipedia (als Synonym zu Usability)
- /#Wiki-User_Experience/ User Experience in der deutschen Wikipedia
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 02.10.2022 © Peterjohann Consulting, 2005–2024